Miethaus - Nutzung gem. Eingangsbereich

Folgendes Szenario:

Es wohnen in einer Reihenhaussiedlung im Kopfhaus 2 Parteien.
Beide Parteien haben seperate Eingangstüren nebeneinander. Davor ist ein gemeinsamer Weg zum Haus. Sowohl auf der Seite von Partei A, als auch auf der Seite von Partei B des Eingangsbereichs auf einer hüfthohen Mauer des angrenzenden Nachbarhauses stehen Deko und Pflanzen von Partei A. Nun möchte Partei B ihren Bereich selbst mit Pflanzen gestalten. Dazu müssten die Pflanzen von Partei A von der Nachbargrundstückmauer weg, da Partei A, nach Bepflanzung des Bereichs von Partei B, da auch nicht mehr drankämen. Der Vorschlag des Vermieters das der Linke Eingangsbereich für Partei A und der Rechte für Partei B zu dekorativen Zwecken zur Verfügung steht, wurde vom Vermieter nun mehrmals an die Partei A rangetragen, mit der Bitte die Pflanzen von der an der Seite von Partei B angrenzenden Nachbarhausmauer zu entfernen. Die Pflanzen stehen nach wie vor da. Da der Mann von Partei A sehr impulsiv ist und schon von Partei B, Pflanzen im Eingangsbereich vor der Tür von Partei B rausgerissen hat und diese in den Eingangsbereich von Partei B geworfen hat, ist Partei B sich unsicher, was sie tun kann? Reden kann Partei B mit Partei A nicht, da diese mit Partei B seit Beginn des Einzugs auf Kriegsfuß stehen.

Wie kann man Partei B helfen oder was kann man ihnen raten?

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben und verständlich,wie die Situation sich darstellt.

Gruß Chris

A war zuerst da und hat gepflanzt?
Das wurde vom Vermieter und von den Vormietern von B geduldet?
Erst jetzt sagt der Vermieter: Der Teil gehört zu A und der zu B?
A beruft sich vielleicht auf sein Gewohnheitsrecht? „Das ist hier schon immer so gehandhabt worden … und jetzt kommt Ihr und wollt was ändern?“
Da wird wohl nur der Vermieter etwas ändern können oder A rupft B’s Pflanzen raus und B rupft A’s Pflanzen raus. Und der nachbarlichen Frieden rückt in immer weitere Ferne.
Da kann ich Euch nur ein dickes Fell und starke Nerven wünschen,
Hannelore

Reden kann Partei B mit Partei A nicht, da diese mit Partei B
seit Beginn des Einzugs auf Kriegsfuß stehen.

schön. aber jetzt soll auf teufel komm raus ne eigene topfpflanze durchgesetzt werden, ja? und der vermieter wurde mit dem firlefanz auch schon belästigt, und zwar mehrfach, ja?

dem vermieter sei gewünscht, beide parteien schleunigst vor die tür katapultieren zu können und sich vernünftige mieter zu suchen. ich mein, der kriegt sein geld für die überlassung von wohnraum. aber doch nicht dafür, sich die nerven von verbohrten leuten ruinieren zu lassen.

maschendrahtzaun. es wird immer kurioser.