Ich habe gehört, dass die Warmmiete 20 % des Netto-Einkommens nicht übersteigen darf. Ist da was dran oder ist das quatsch? Ich muss im Moment nämlich sehr darauf achten, dass ich einige Whg. mit günstiger Miete bekomme, sonst wird es eng, über die Runden zu kommen.
Mathias
Ich habe gehört, dass die Warmmiete 20 % des Netto-Einkommens
nicht übersteigen darf. Ist da was dran oder ist das quatsch?
Ich muss im Moment nämlich sehr darauf achten, dass ich einige
Whg. mit günstiger Miete bekomme, sonst wird es eng, über die
Runden zu kommen.
Hallo Mathias,
dies ist wieder eines der vielen Gerüchte, die jeder Grundlage entbehren.
Gruss Günter
meine regel
lautet: die miete ink. NK sollte ein drittel des nettoeinkommens nicht merklich überschreiten
Hi Matthias,
hier geht wohl einiges durcheinander: Wenn Du darauf bestehst, darfst Du 100 % Deines Einkommens für die Miete ausgeben, schließlich hat der Vermieter Dir nicht vorzuschreiben, was Du mit Deinem Geld tust. Ob das allerdings sinnvoll ist, musst Du ganz allein entscheiden.
Manche Verbraucherberatung empfiehlt , nicht mehr als 20 % des Netto-Einkommens für das Wohnen auszugeben. Das ist sicher eine Größenordnung, die bedenkenswert ist - der Mensch muss ja auch noch essen, sich kleiden, ins Kino gehen, Zeitung lesen usw. usf.
Gruß Ralf
hier geht wohl einiges durcheinander: Wenn Du darauf bestehst,
darfst Du 100 % Deines Einkommens für die Miete ausgeben,
schließlich hat der Vermieter Dir nicht vorzuschreiben, was Du
mit Deinem Geld tust. Ob das allerdings sinnvoll ist, musst Du
ganz allein entscheiden.
Ja, so meinte ich das dann wohl eher. 
Manche Verbraucherberatung empfiehlt , nicht mehr als 20
% des Netto-Einkommens für das Wohnen auszugeben. Das ist
sicher eine Größenordnung, die bedenkenswert ist - der Mensch
muss ja auch noch essen, sich kleiden, ins Kino gehen, Zeitung
lesen usw. usf.
Ok danke, damit kann ich was anfangen. Na mal sehn, ob ich ne anständige Whg. finde, die nicht höher als 20 oder 30 % (Warmmiete) meines Netto-Einkommens ist. (wird schwierig in Berlin…)
Mathias