Miethöhe ermitteln

Hallo Experten,

ich habe ein bisher unvermietetes EFH geerbt, möchte es nun sanieren und vermieten. Interessenten gibt es genug - nur wie ermittelt man eine (für beide Seiten) faire Miete. Mietspiegel ließ sich wegen fehlender Eingabemöglichkeiten nicht anwenden.
In Immobilenscout24 werden in dieser Gegend vergleichbare Häuser leider nur zum Kauf angeboten. Könnte man z.B. vom Kaufpreis auf die Miete schließen und wenn ja - wie? (Kaufpreis = 12,5 x Jahresklatmiete o.ä.?)

Beste Grüße
Sera

Hallo Sera,

Mietspiegel ließ sich wegen fehlender Eingabemöglichkeiten nicht anwenden.

Das habe ich jetzt nicht verstanden, aber Günter hat in solchen Dingen immer auf „Haus und Grund“-Vereine verwiesen. Die können Dir auch gleich helfen, wie Du Dich gegen möglicherweise auftretende Streitigkeiten mit Mietern absichern kannst.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

Hallo Sera,

Mietspiegel ließ sich wegen fehlender Eingabemöglichkeiten nicht anwenden.

Das habe ich jetzt nicht verstanden,

Z.B. habe ich keine Möglichkeit gefunden, zwischen Wohnung und Haus zu unterscheiden.

Gruß Sera

Hallo,

also, wenn kein Mietspiegel vorliegt (erhält man bei der Stadt/-Gemeindeverwaltung), dann würde ich zum Haus- und Grundbesitzerverein gehen.

Die Mitgliedschaft kostet zwar was, ist aber auf jeden Fall lohnenswert. Dort gibt es dann Vergleichsmieten von anderen Häusern, die Deinem ähnlich sind.

Viele Grüße
Florian