Miethöhe Gewerberaum im Untergeschoss ohne Fenster
Ich möchte einen Gewerberaum im Untergeschoss, dass keine Fenster und eine Größe von 52 qm hat, anmieten.
Die Miete muss noch vereinbart werden, das Objekt wird 2012 bezugsfertig. Im Mietspiegel ist zu lesen, dass für diesen Ort für Gewerberäume die Miethöhe 9-11 Euro/qm beträgt. Da ich diesen Gewerberaum mangels Fenster nicht als ständigen Arbeitsplatz nutzen kann, denke ich muss hier ein Abschlag einkalkuliert werden. Wie hoch könnte dieser Abschlag ausfallen
an Spekulationen beteilige ich mich nicht
Hallo,
mich verwundert, dass ein Mietspiegel für Gewerberäume verbindlich sein soll, außerdem kenne ich Ihren Mietspiegel nicht.
Aber für Ihre Argumentation eines Abschlages spricht, dass ein Raum ohne Fenster für Büroarbeit nicht geeignet ist, es könnte maximal als Lager genutzt werden.
Sie müssen ohnehin verhandeln, also fangen Sie weit unten an 4,50 - 5,00/m².
Weitere Fragen sind die nach Sanitäreinrichtung, Belüftung/Entlüftung, Zugangswege, evtl. Rücksichtnahme auf andere Mieter usw.
Viel Erfolg
Gruß suver
Hallo,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich habe noch nie einen Gewerberaum gemietet. Außerdem ist die Örtlichkeit, sowie Angebot und Nachfrage entscheidend. Tut mir leid!
Viele Grüße
Helmut