Hallo an alle,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Haus- oder Wohnungskauf und einem Mietkauf?
Danke
Sabine
Hallo an alle,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Haus- oder Wohnungskauf und einem Mietkauf?
Danke
Sabine
Hallo!
Beim Mietkauf muss man meist eine geringe Anzahlung leisten (für den Grundanteil).
Dann ist man mal 10 Jahre im genaueren Sinne nur Mieter und bezahlt eine gewisse Miete wo auch ein Teil schon in den Kredit fliest.
Nach 10 Jahren kann man dann kaufen oder auch nicht.
Das ganze mit dem Mietkauf ist noch etwas schwammig formuliert.
Den wieviel ist die Immobilie nach 10 Jahren wert?Bzw. wer hat die Befugniss diesen Wert festzustellen?
Wieviel Prozent von der Miete fliesen in den Kredit?
Was geschieht mit der Anzahlung.
Bei uns in Österreich würd ich sagen ist das ganze schon noch etwas Grauzone.
Den wenn ich es mir leisten kann, dann zahl ich doch von Anfang an in den Kredit rein, und hab nach 10 Jahren schon 10 Jahre abgestottert und muss nicht erst anfangen abzubezahlen.
Wenn man es sich leisten kann würd ich eine ganz normale Finanzierung machen.
Bei uns schiessen momentan auch die Reihenhäuser und Wohnungen auf Mietkauf wie Pilze aus dem Boden.
Mein Tip gleich ne ordenliche Finanzierung machen und das Haus gehört von Anfang an mir und ich bin nicht nur Mieter.
Gruss
Daniela
Beim Mietkauf ist man Mieter, beim Kauf Eigentümer.
Beim Mietkauf erfolgt eine Auflassungsvormerkung zugunsten des Mietkäufers, der Erwerb allerdings erfolgt mit Kaufpreiszahlung (unter Verrechnung der bereits geleisteten Anzahlung).
Der Käufer kann seine Immobilie beleihen, verkaufen oder verpfänden, der Mietkäufer nicht (weil kein Eigentümer).
Auf jeden Fall sollte man sich fragen, warum jemand auf den vollen Kaufpreis verzichtet und stattdessen eine Ratenzahlung annimmt, die ihm nur Nachteile bringt.
Oft genug ist der Wert dieser Immobilie unter dem Kaufpreis. Oder anders gesagt ist die Immobilie eher unattraktiv oder/und teuer.
Alles in allem ist Mietkauf absolut nichts für Laien, da es einfach sehr viele Ungereimtheiten gibt. Unter Umständen ist die gesamte Anzahlung verloren, die man im Rahmen seiner Miete (diese Miete besteht aus einer Marktmiete und der Anzahlung) bereits geleistet hat.
Interessant ist dieses Modell allerdings für Selbstständige oder Freiberufler, die aufgrund ihrer Tätigkeit kein Darlehen bei einer Bank bekommen oder wollen.
Wie gesagt, nie ohne fachliche Unterstützung!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]