Hallo liebe Experten!
Ich möchte gerne ein Objekt kaufen welches aus zwei Häusern
besteht.
Für den gesamten Kaufpreis werde ich voraussichtlich keine
Finanzierung bekommen.
Haste denn schonmal gefragt, oder ist das eine Vermutung?
Nun hatte ich die Idee den Kauf der Häuser zu trennen.
Der Käufer und damit der Darlehensnehmer bleibt derselbe. Und in 10 Jahren haste von dem einen Darlehen sowenig abbezahlt, daß eine zweite Finanzierung nicht gestaltbar ist.
Ein Haus über meine Hausbank finanzieren.
Für das zweite Haus würde ich gerne eine Grundmietzeit
vereinbaren und nach Ablauf dieser Zeit das Haus kaufen.
Spielt denn da der Verkäufer mit? Wenn er mit Vermieten einverstanden wäre, dann würd er doch den Kauf nicht anbieten?
(@WIZ: ja ich habe schon gelesen, dass es Mietkauf nicht gibt,
aber wie heisst dann diese Form des Kaufs?)
Du meinst eine Version, wo die gezahlten Mieten auf den Kaufpreis angerechnet werden? Jeder der, der einfachen Zinsrechnung mächtig ist, wird eine solche Lösung dem Verkäufer abraten und dem Käufer allemal. wenn du solch ein Unterfangen deiner „Hausbank“ erzählst, kriegste nicht mal die finanzierung für das erste Haus.
Mein Tipp:
geh zu einem Finanzierungsberater (nicht zu deiner Hausbank), der soll ein vernünftiges Finanzierungs-/Refinanzierungskonzept erarbeiten und er soll das dann deiner Bank (meinetwegen auch deiner Hausbank) vorlegen.
Kostet ca. 1% der Finanzierungssumme.
Ein wichtiges Argument gegen eine finanzierung bei der Hausbank: Kriegst du Probleme mit dem Konto, greift die Bank sofort aufs Haus! Kriegst du Probleme mit der Hausfinanzierung, dann sperrt die Bank sofort dein Konto, und du kannst nicht mal mehr Brötchen kaufen!
Nun meine Frage: Gibt es sinnvollere
Varianten?
Ja eine vernünftige Beratung durch einen Finanzierungsfachmann.
Jeder meint ein Haus eben mal selbst kaufen zu können. Aber für den Obstbaum im Garten fahren sie durch 5 Gärtnereien um letztlich 5 Euro zu sparen.
gruss
winkel