MietKauf die 2

Hallo,
ich habe bereits im Forum einiges über den MietKauf gelesen, leider
wurden meine Fragen dabei aber nicht beantwortet.
Also, es geht um folgendes:
Bei uns im Ort wird eine DHH BJ94 per MietKauf „verkauft“.
Bedeutet, wir würden 4 Jahre lang 850 Euro( Kaltmiete) zahlen, davon gehen 300 Euro in einen „Topf“. Nach 4 Jahren müssten wir für das Haus noch 205T bezahlen. Das Angebot hört sich für mich verlockend an.
Fragen: Müssen wir ab sofort einen Kredit aufnehmen? Oder erst in 4 Jahren? (Jetzt noch nicht gen. Eigenkapital) Rendiert sich sowas überhaupt? (Eigenheimzulage würden wir wahrscheinlich leider eh nicht bekommen)
Das Haus wird übrigens deshalb „so“ verkauft, weil der jetztigen Besitzerin die Zinsen, die sie ihrer Bank zahlen müsste bei sofortigen Verkauf (Tilgung ihres Kredits) zu hoch sind.
Danke für die Hilfe
Gruß Micha

Hallo Micha,

das der jetzigen Besitzerin die Vorfälligkeitsentschädigung zu hoch ist kann ich gut verstehen. Aber warum solltet ihr sie zahlen?
Nichts anderes ist nämlich dieses Kontrukt.
Ihr zahlt faktisch der jetzigen Besitzerin die Kreditraten der nächsten 4 Jahre, basierend auf einem vermutlich vor 6 Jahren aufgenommenen Kredit zu rund 6%, anstatt euch jetzt für 4,8% das Geld selbst zu leihen.
Da zahlt ihr drauf. Dazu kommt das Risiko daß in 4 Jahren, wenn ihr euch selbst einen Kredit besorgen müsst, die Zinsen wieder angezogen haben und ihr womöglich wiederum 5,5 oder 6% zahlen müsst. Macht mal eben 200€ mehr. Jeden Monat für 10 Jahre.
Nein nein. Die Kosten für die Vorfälligkeit fallen halt an, und die Vorbesitzerin soll sie bitteschön zahlen. Wenn ihr die zu hoch sind, sollt sie halt versuchen das Haus entsprechend teurer zu verkaufen. Sie versucht es aber über den Mietkauf um die Kosten zu verschleiern.

Wenn Euch das Haus natürlich den Preis und das Risiko wert ist, ist der Handel in Ordnung.

Herzliche Grüße,

Max

… da muss ich mal dem Max recht geben * jawohl.

Ausserdem verliert Ihr ( aus heutiger Sicht ) wahrscheinlich die Eigenheimzulage, sofern Ih in diesem Jahr nicht beurkundet.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihr das Darlehn übernehmt. Die Verkäuferin müsste mir Ihrer finanzierenden Bank sprechen. Sofern - Bonität vorausgesetzt - Ihr in das Darlehn " einsteigt " fallen auch keine Vorfälligkeitsentschädigungen an.

Ich würde an Eurer Stelle in diesem Jahr einen Kaufvertrag schliessen und die Kaufpreisbelegung dann eben erst in 4 Jahren vereinbaren … aber was ist in 4 Jahren. Könnt ihr soweit vorausplanen, was ist mit einer evtl. Wertverschlechtung des Objektes und und und …

Guten Morgen !!!
Recht herzlichen Dank euch beiden!
Ihr habt mir sehr geholfen!!! Daran daß die Zinsen in 4 Jahren wahrscheinlich wieder weiter oben sind, hab ich noch gar nicht gedacht!
Das Angebot hat sich nur für uns so toll angehört, weil wir im Osten (Riesa) noch eine Wohnung haben, und dort in 4 Jahren die Abschreibung ausläuft! Wenn wir die Wohnung jetzt verkaufen, um genügend Sicherheit für einen neuen Kredit zu haben (Lebensversicherungen) machen wir riesig Verlust, da wir den Kredit leider nicht tilgen!!! D.h. wir müssten für die Wohnung noch 90T bekommen, und das ist leider eher unwahrscheinlich!
Das ist echt ein Problem. Wir würden gerne was eigenes kaufen, können es aber leider nicht, wenn wir die Wohnung in Riesa nicht zu einem anständigen Preis verkaufen können! :o(