Mietkauf+Kauf auf Rentenbasis

Hallo,

ich möchte eine Eigentumswohnung auf Mietkauf oder Rentenbasis kaufen.
Was muß ich beachten?
Wo kann ich seriöse Hilfe bekommen?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ohne Übertreibung, aber hierzu gibt es einfach keine seriösen und wirtschaftlich sinnvollen Angebote. Mietkauf und Rente bieten sich ausschließlich im privaten Umfeld bzw. bei ganz besonderen Situationen (z.B. Altenteilerhof oder vgl.) an. Eigentumswohnungen gewerblich so anzubieten ist entweder unseriös oder für den Käufer wirtschaftlich höchst nachteilig oder vermutlich sogar beides zusammen.

Gruß vom Wiz, der sich zum Thema hier schon oft die Finger wund geschrieben hat (schau mal ins Archiv)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

es ist ja Privat.Ein Kollege verkauft mir seine Eigentumswohnung.Normale Finanzierung klappte nicht.
Deswegen wollten wir diese Möglichkeiten ausloten.

Ich habe auch ins Archiv geschaut,aber so richtig passte es nicht.

Würde mich über Hilfe echt sehr freuen.
Danke!

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Zunächst möchte ich mich der Meinung von Wiz voll anschließen. Es ist grundsätzlich davon abzuraten. Aber bei privat-Verkauf muss man nachrechnen…

es ist ja Privat.Ein Kollege verkauft mir seine
Eigentumswohnung.Normale Finanzierung klappte nicht.

Was heißt Finanzierung klappte nicht. Diese Variante kostet schließlich auch Geld.

Man sollte den Wert des Objekts kennen und dazu ein Gutachten einholen, entweder von einem öffentlich bestellten Gutachter oder vom Gutachterausschuss der Gemeinde.

Anschließend muss man wissen, welcheRaten gefordert werden und dies kapitalisieren. Einen Steuerberater hinzuzuziehen, kann da nicht schaden :wink: Der kann so was ausrechnen. Im Internet könnten sich entsprechende Tabellen vielleicht auch finden lassen, die sind zum Beispiel in den Bewertungsrichtlinien der Finanzverwaltung. Man erhält so den kapitalisierten Kaufpreis.

Außerdem vergleicht man, was Zins und Tilgung kosten würde im Vergleich zu den Raten.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Viele Grüße
Cirwalda

Hallo Jörg,

ohne Übertreibung, aber hierzu gibt es einfach keine seriösen
und wirtschaftlich sinnvollen Angebote. Mietkauf und Rente
bieten sich ausschließlich im privaten Umfeld bzw. bei ganz
besonderen Situationen (z.B. Altenteilerhof oder vgl.) an.
Eigentumswohnungen gewerblich so anzubieten ist entweder
unseriös oder für den Käufer wirtschaftlich höchst nachteilig
oder vermutlich sogar beides zusammen.

Gruß vom Wiz, der sich zum Thema hier schon oft die Finger
wund geschrieben hat (schau mal ins Archiv)

Hallo,

ich möchte eine Eigentumswohnung auf Mietkauf oder Rentenbasis
kaufen.
Was muß ich beachten?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ich möchte eine Eigentumswohnung auf Mietkauf oder Rentenbasis
kaufen.

Mietkauf würde ich nie(!), auch von privat machen!

Rentenbasis kann klappen, aber

Was muß ich beachten?

Nimm alle zur Verfügung stehenden Unterlagen und den Verkäufer mit zu einem Steuerberater und laß das von dem ausrechenen. Die Ratenhöhe errechnet sich aus ettlichen Variablen (Wert der Immobilie (nicht der geforderte Preis!), Alter der Verkäufers, divere Risikofaktoren und was weiß ich nicht noch alles). Wenn mehrere Eigentümer da sind, wird es sehr kompliziert - Finger weg.

Kauf auf Rentenbasis kann preiswert sein, wenn der Verkäufer nicht mehr lange lebt (kling zynisch, ist aber so), wenn er aber sehr alt wird, wirds eben teuer.

Man kann veschiedene Modi der Bezahlung vereinbaren, z.B. rel. geringe Anfangsraten, die sich miteinem bestimmten Prozentsatz steigern, was bei langen Laufzeiten sehr(!) teuer werden kann. Um dem vorzubeugen, kann man Kappungsgrenzen vereinbaren …

Du siehst, einfach ist das nicht, also einen erfahrenen Steuerberater einbeziehen, das Geld ist sicher gut angelegt.

Gandalf

Hallo Jörg

es ist ja Privat.Ein Kollege verkauft mir seine
Eigentumswohnung.

Hier würde ich jetzt schon zur Vorsicht raten: Ein Kollege ist kein Verwandter, und wir haben hier auch keine Resthof- oder vergleichbare Situation. Wenn sich eine solche Geschichte für dich lohnen soll, dann (mit nur einer geringen Spanne dazwischen) zu Lasten des Verkäufers. Und da würde ich mich jetzt doch mal fragen, warum ein Kollege freiwillig auf Geld verzichten sollte, um dir damit einen Gefallen zu tun. Die schmale Spanne, in der es sich für beide lohnt ist nur in der Differenz zwischen Anlage des Kaufpreises für den Verkäufer und den von dir bei klassicher Finanzierung zu zahlenden Zinsen zu sehen. Sobald dieses schmale Band verlassen wird, geht die Sache zu Lasten des Verkäufers und außer Familienangehörigen, die einem „etwas Gutes“ tun wollen, wird wohl kaum jemand freiwillig auf Geld verzichten.

Normale Finanzierung klappte nicht.

Warum klappt diese nicht? Wenn eine Bank eine Finanzierung wegen zu geringen Eigenkapitals, zu geringer Einkünfte, o.ä. ablehnt, dann solltest du dich hier in keine gefährlichen Abenteuer stürzen. Die Banken sind im Moment so heiß darauf Immobilienfinanzierungen zu verkaufen, dass man davon ausgehen muss, dass hier wirklich - auch für dich - die Gefahr zu groß ist.

Würde mich über Hilfe echt sehr freuen.

Auch wenn es bitter klingt, aber vermutlich ist dann der Rat es sein zu lassen die beste Hilfe, die man geben kann. Ansonsten auf jeden Fall zunächst zum Steuerberater und mit diesem erst einmal ganz alleine die persönliche finanzielle Situation und die Möglichkeiten eines wie auch immer geartenen Immobilienerwerbs erörtern. Erst wenn er eine tragbare Lösung entwickelt hat, den Verkäufer mit dazu nehmen und mit diesem dann das „Finetunig“ machen. Dann zum Anwalt bzw. Notar, der die Verträge ausarbeitet. Der Aufwand und die nötige Einsicht in deine Unterlagen macht es aber vollkommen unmöglich, dass dir hier jemand im konkreten Fall weiterhelfen könnte. Mal ganz abgesehen vom Haftungsrisiko!

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“