Hi,
also erstmal zu den mometanen Fakten. Wir (Mann, Frau, zwei Kinder /vier und zehn Jahre) leben seit 4 Jahren in den USA. Nun ist im Sommer die Delegation meines Mannes beendet und wir ziehen nach Deutschland zurueck. Bis jetzt haben wir immer zur Miete gewohnt (in Deutschland, sowie in den USA).
Zum Schulanfang (September 2006) faengt mein Mann in Erlangen an zu arbeiten. Also ueberlegen wir jetzt, uns ein Haus zu kaufen bzw. auf Mietbasis zu kaufen.
Da wir absolute Neulinge auf diesem Gebiet sind, weiss ich nicht wie die Situation in Deutschland dazu ist. Hier in Amerika kann man relativ einfach ein Haus kaufen. D. h. ohne Anzahlung und wie Miete abbezahlen. Geht das auch in Deutschland? Leider haben wir kein Kapital um etwas anzuzahlen. Hinzu kommt, dass wir uns auch (je nach Wohnlage) ein bis zwei Autos durch leasing anschaffen muessen.
Das geschaetzte Gehalt meines Mannes wird ca. 3.500 bis 4000 Euro betragen, wir sind zu einer Unterhaltsverpflichtung von 400 Euro im Monat verdattert.
Hat irgendjemand eine Idee, wie und zeitlich wann ich am besten Anfange?
Bis jetzt habe ich mir nur online Hauser angeschaut und geschaetzt ob wir es uns leisten koennen (allerdings ohne irgendein Grundwissen).
Wir haetten gerne 1 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 1 Arbeitszimmer, 1 Bad und ein Gaeste WC, sowie Wohnzimmer und Kueche/Essmoeglichkeit. Ohne grosses Grundstueck, da Gartenarbeit nicht zu meinen Lieblingsbeschaeftigungen zaehlt. Soll jetzt keine Aufforderung sein mir irgendwelche Angebote zu schicken, sondern soll nur einen Ueberblick geben, von welcher Groessenordnung ich spreche.
Ach ja, ich werde auch wieder arbeiten gehen, plane aber erstmal lieber nur mit dem Einkommen meines Mannes.
Fuer Tipps, Ideen oder sonstige Anregungen waere ich sehr verbunden.
zunächst Häuser etc. kann man entweder kaufen oder mieten.
Mietkauf ist ein verdeckter Kauf bei dem die Finanzierung gleich mit angeboten wird. Dies wurde mir von einem entsprechenden Anbieter mitgeteilt und dabei wurde gleichzeitig davon abgeraten. Sollte nur Kunden locken.
Prinzipiel sollte man sich in Deutschland Zeit lassen mit der Immobilienauswahl und erst in Ruhe den Markt sondieren (Bauträger, Neubau, Gebrauchte Häuser etc.).
Finanzierung dann über Annuitätendarlehen, geht ab 1% Tilgung los.
Dazu gibt es auch genügend Info’s im Netz (z.B http://www.modern-banking.de/). Je nach Anbieter kann die Beleihung bis 90% gehen.
Für die Rückkehr nach Deutschland wurde ich erstmal irgendwo zur Miete wohnen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie Haiko schon schreibt: Kauft bloß kein Haus aus der Ferne. Dazu sind die Summen, die bewegt werden, zu groß (gar nicht zu vergleichen mit den Preisen in Amerika).
Wenn Ihr in Erlangen seid, kannst Du in aller Ruhe nach einem Haus Ausschau halten. Ein gutes Jahr solltest Du für die Suche einplanen. Dass Ihr kein Kapital für die Anzahlung habt, ist nicht das große Problem, allerdings solltet Ihr die Kaufnebenkosten (mit Makler ca 11 % des Kaufpreises, ohne Makler 5-6 % des Kaufpreises) schon haben. KNK werden von den Banken sehr ungerne finanziert.
nicht das große Problem, allerdings solltet Ihr die
Kaufnebenkosten (mit Makler ca 11 % des Kaufpreises, ohne
Makler 5-6 % des Kaufpreises) schon haben. KNK werden von den
Banken sehr ungerne finanziert.
Oh, gut zu wissen, dann fang ich besser mal das Sparen an.
Vielen Dank
andrea
Mietkauf ist ja so eines meiner Lieblingsthemen. Dabei ist zu unterscheiden zwischen gewerblich vermitteltem und privatem Mietkauf um außerhalb einer wirtschaftlichen Betrachtung stehende Faktoren bei einem Immobilienverkauf zu priviligieren.
Erstere Variante ist grundsätzlich nicht sinnvoll, oft bedenklich und teilweise nur noch als kriminell zu bezeichnen. Die zweite Variante kann durchaus in einem konkreten begründeten Einzelfall Sinn machen. D.h. da gibt es den alten Bauern ohne Kinder, der unbedingt auf seinem Hof bleiben möchte, aber das Alleinsein im Alter scheut und kein Geld mehr für Sanierungen aufbringen möchte und die junge Handwerkerfamilie, die zwar kein Eigenkapital hat, dafür aber zusichert sich um Haus, Hof und Bauer zu kümmern und nach und nach in Eigenarbeit den Sanierungsstau aufarbeitet. Dann kann ein Mietkauf eine win-win-Situation sein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bauern ohne Kinder, der unbedingt auf seinem Hof bleiben
möchte, aber das Alleinsein im Alter scheut und kein Geld mehr
für Sanierungen aufbringen möchte und die junge
Handwerkerfamilie, die zwar kein Eigenkapital hat, dafür aber
zusichert sich um Haus, Hof und Bauer zu kümmern und nach und
nach in Eigenarbeit den Sanierungsstau aufarbeitet. Dann kann
ein Mietkauf eine win-win-Situation sein.
Oh, oh, nee also handwerklich begabt sind wir nicht und noch nen alten Bauern durchfuettern? Ich komme so langsam auf die Idee ich bleib beim Mieten, dann ruft man den Hausbesitzer an, wenn was kaputt ist und gut ist.