Mietkauf ohne eigenkapital geht das?

Hallo an alle.
Ich und meine frau ALG2 Empfänger, 3 kinder wollen ein Haus kaufen auf mietkaufbasis.
Geht sowas generell? und wenn ja wie machen wie das am besten?
Kann es schwierigkeiten mit dem ALG 2 Amt geben?
Gruß Michael

Würde mich stark wundern, da auch beim Mietkauf meistens noch eine Endrate zu zahlen ist, die irgendwie angespart werden muss…wie wollt ihr so einen Vertrag bedienen? Wie bringt ihr die Kosten für Notar und Gurndbuch etc. auf?

Wenn ich richtig informiert bin, zahlt das Sozialamt entweder die Miete oder aber bei Wohneigentum nur die reine Rate ohne Zinstilgung… in beiden Fällen habt ihr eine Differenz die bedient werden muss.

und dann aus Sicht des Verkäufers…ich würde Euch noch nicht mal ne normale Wohnung vermieten, da ich dank unserer tollen Rechtsprechung immer auf meinen Kosten sitzen bleibe und bei der Kinderzahl noch nicht mal räumen kann, ohne Probleme zu bekommen…

Hallo an alle,

aua, bedrängt Euch da gerade so ein unseriöser Mistkerl von gewerblichem Mietkaufvermittler? Tür zuknallen und erst wieder aufmachen, wenn der weg ist. So eine Sache kann in Eurer Situation nur nach hinten losgehen.

Es hat schon seinen Grund, warum nicht jeder jede Finanzierung bei den seit Ewigkeiten erfolgreichen Finanzierern bekommt. Und das ist neben Selbstschutz auch Schutz der Betroffenen selbst. Es mag bitter sein zu den Leuten zu gehören, die keinen seriösen Kredit bekommen, aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen es dann eben bei unseriösen Leuten zu versuchen, ist sicher die schlechteste Idee und die Garantie für den totalen Ruin.

Gruß vom Wiz

Kann es schwierigkeiten mit dem ALG 2 Amt geben?

Hallo,

vermutlich Ja.

Dass Mietkauf in vielen Fällen eher eine Falle ist und das Angebot an einen ALG-II-Empfänger extrem unseriös ist, wurde bereits erläutert.

Solltet ihr euch wider besseren Wissens doch durchringen, kann und wird die ARGE -wenn überhaupt- nur den Zinsanteil der Zahlungen übernehmen, vorausgesetzt dieser Zinsanteil übersteigt nicht die ortsübliche Miete und das Haus hat nicht mehr qm als euch zusteht…

Schliesslich ist es ja nicht gewollt, dass man durch staatl. Leistung die das Überleben sichern soll auch noch Vermögen (Immobilienbesitz) erwirbt.

grüsse
dragonkidd

Wie der Wiz schon geschrieben hat, handelt es sich hier mit Sicherheit um ein sehr fragliches Angebot.
Vielleicht sollten sich alle Mietkaufinteressenten einfach mal ein paar Fragen stellen:
1.) Was bewegt einen Verkäufer dazu, auf die sofortige Kaufpreiszahlung zu verzichten und stattdessen eine langwierige Ratenzahlung zu wählen?
Die Antwort ist ziemlich einfach: Unter normalen Umständen bekommt er sein Häuslein nicht los. Evtl. ist das Preis- Leistungsverhältniss einfach nur grottenschlecht.
2.) Was passiert, wenn wir das Wörtchen „Mietkauf“ zerpflücken?
Richtig: Mieten und kaufen. Man mietet also das Häuslein zu einem mehr oder weniger marktfähigen Mietzins und legt einen gewissen Betrag auf des Verkäufers Konto, um diese Immobilie letzendlich zu kaufen. Logisch, dass beide Beträge höher sind als eine reine Miete. Oder warum sollte der nette Vermietkäufer etwas verschenken?
3.) Was passiert aus diesem schönen Geld, wenn ich nach ein paar Jahren diese Summe nicht mehr aufbringen kann und aus dem Häuslein raus muss?
Die Antwort ist auch hier einfach: die Kohle ist futsch!
Also im eigenen Interesse: Finger weg von solch windigen Angeboten!
Mietkauf macht in den seltensten Fällen Sinn. Und wenn, sollte sich unbedingt vorher ein Anwalt diese Sache ansehen, da gibt es regelmäßig böse Bauchklatscher. Und mir fallen noch einige Fragen ein, bei denen ein Vermietkäufer böse schlucken dürfte.