Mietkauf: seriöses angebot?

eine firma namens Mika-Haus (Europas Mietkauf-Haus) bietet uns an, im
mietkauf ein einfamilienhaus mit grundstück zu erwerben, das aber
erst noch gebaut werden muss. Wir sollen uns verpflichten, sechs
jahre lang besichtigungstermine in dem haus zu dulden, das als
musterhaus fungieren würde. Dafür kriegen wir es angeblich für
115.000 Euro + 35.000-40.000 Euro fürs grundstück. Vorab sind 3100 Euro gebühr zu zahlen und dann inerh. v. 2 jahren 15.000 Euro eigenkapital. Erst wenn die da sind, wird gebaut und wir würden als eigentümer ins grundbuch eingetragen. Die firma bleibt aber auch eine zeitlang im grundbuch drin.
Wir sollen uns bis morgen mittag entscheiden, sonst sei das haus
bestimmt weg. Angeblich hat die firma 1500 grundstücke im raum
Bielefeld, von denen wir uns dann eins aussuchen könnten. später hat der typ gesagt, das grundstück würde erst gekauft, wenn wir es ausgewählt haben. Was ist davon zu halten?
Ich finde übrigens nichts über die firma im internet.
Sie sitzt angeblich in Bad Zwischenahn bei Oldenburg; dort stünden angeblich schon solche häuser. Es sind niedrigenergiehäuser.

Gruß von Jens

Hallo Jens,

ich kenne die Firma auch nicht. Ist das Geld, das eingezahlt wird, so gesichert, dass es bei einem Insolvenzverfahren nicht weg ist ?

eine firma namens Mika-Haus (Europas Mietkauf-Haus) bietet uns
an, im
mietkauf ein einfamilienhaus mit grundstück zu erwerben, das
aber
erst noch gebaut werden muss. Wir sollen uns verpflichten,
sechs
jahre lang besichtigungstermine in dem haus zu dulden, das als
musterhaus fungieren würde. Dafür kriegen wir es angeblich für
115.000 Euro + 35.000-40.000 Euro fürs grundstück.

Sind diese Preise in Deiner Region in etwa üblich ? Wieso aber 35-40000 für das Grundstück ?

Wer wird, wenn das Grundstück gekauft wird, in das Grundbuch eingetragen ? (Es ist Dein Grundstück, was hat die Firma im Grundbuch zu suchen ???) Wer zahlt die Kosten der Eintragung im Grundbuch ? Wer zahlt die fällig werdenden Anschlusskosten an das Grundstück ? Oder sind alle Kosten schon enthalten ? was kaum anzunehmen ist, Dumme Frage, ist das Baugebiet überhaupt schon vorhanden ?

Vorab sind

3100 Euro gebühr zu zahlen

für was eigentlich ?

und dann inerh. v. 2 jahren 15.000

Euro eigenkapital. Erst wenn die da sind, wird gebaut und wir
würden als eigentümer ins grundbuch eingetragen. Die firma
bleibt aber auch eine zeitlang im grundbuch drin.

Da blicke ich nicht mehr durch. Du sollst das Grundstück für 35- 40.000 EURO kaufen und wohl auch bezahlen. Dann solst Du 3100 EURO Gebühren zahlen. Dann nochmals innerhalb von zwei Jahren 15.000 EURO und die Firma ist im Grundbuch eingetragen. Getan hat sie noch nichts. Ob Dein Geld gesichert ist, das weisst Du nicht.

Du hast eine einzige Sicherheit. Wenn Du alles gezahlt hast und die Firma plötzlich in Insolvenz geht, bist Du mehr als 50 TEURO los.

Wir sollen uns bis morgen mittag entscheiden, sonst sei das
haus
bestimmt weg.

Ja,ja und wahrscheinlich steht auch schon rein zufällig ein Notar bereit, der zufällig einen Temrin frie hat und Du kannst sofort alles klar machen. Dies ist eine der üblichen Maschen solcher Verkäufer. Am Ende steht meist bei den Käufern die Zwangsversteigerung. Es muss nämlich so rasch gehen, damit Du keine Fragen stellst oder wenn Du sie stellst, hast Du bereits unterschreben und kannst nichts zurücknehmen.

Überlege Dir mal folgendes. 1. Du sollst Dich innerhalb 24 Stunden entscheiden, weil das Haus sonst weg ist. 2. Du sollst Zahlungen vorab erbringen. 3. das Haus kann erst gebaut werden wenn Du zuerst das Grundstücke heraus gesucht hast und wenn Du in zwei Jahren 15.000 EURO bezahlt hast. Wieso hat man zwei jahre Zeit mit dem Hausbau, wieso hat man Zeit mit dem Grundstück, aber der Vertrag soll ungesehen der Flächen jetzt sofort unterschrieben werden ? Entweder ist Deine Info hier unklar oder wenn alles so ist, kann man wohl nur raten, nichts zu glauben.

Angeblich hat die firma 1500 grundstücke im raum

Bielefeld, von denen wir uns dann eins aussuchen könnten.
später hat der typ gesagt, das grundstück würde erst gekauft,
wenn wir es ausgewählt haben. Was ist davon zu halten?

Denk mal gut nach. Da ist noch nichts gekauft. Ob die Firma überhaupt das Grundstück bekommt, das Du vieleicht möchtest, ist ungewiss. Auf jeden Fall keinen Pfennig zahlen.

Sie sitzt angeblich in Bad Zwischenahn bei Oldenburg; dort
stünden angeblich schon solche häuser. Es sind
niedrigenergiehäuser.

Gruß von Jens

Mein Rat ist, lass die Finger von dieser Sache und wenn Du etwas kaufen willst, dann finanziere es seriös, gehe zu Deiner Bank.

Hallo Jens,

ich kenne die Firma auch nicht. Ist das Geld, das eingezahlt
wird, so gesichert, dass es bei einem Insolvenzverfahren nicht
weg ist ?

Tja, das ist noch ungeklärt.

115.000 Euro + 35.000-40.000 Euro fürs grundstück.

Sind diese Preise in Deiner Region in etwa üblich ? Wieso aber
35-40000 für das Grundstück ?

Der preis fürs haus erscheint günstig; der fürs grundstück liegt, wie mir scheint, im mittel des hier üblichen (für 300 m²).

Wer wird, wenn das Grundstück gekauft wird, in das Grundbuch
eingetragen ? (Es ist Dein Grundstück, was hat die Firma im
Grundbuch zu suchen ???) Wer zahlt die Kosten der Eintragung
im Grundbuch ? Wer zahlt die fällig werdenden Anschlusskosten
an das Grundstück ? Oder sind alle Kosten schon enthalten ?
was kaum anzunehmen ist, Dumme Frage, ist das Baugebiet
überhaupt schon vorhanden ?

Alles gute fragen!
Zum thema grundbuch hat er gesagt, sie wollen verhindern, dass ich das grundstück beleihe, so lange bis… Hm, auch das ist noch unklar. Es hing irgendwie mit dem preisnachlass zusammen, den wir bekommen, wenn wir ein musterhaus bewohnen.
Das ganze deutet darauf hin, dass die das grundstück selbst beleihen wollen.

Vorab sind

3100 Euro gebühr zu zahlen

für was eigentlich ?

und dann inerh. v. 2 jahren 15.000

Euro eigenkapital. Erst wenn die da sind, wird gebaut und wir
würden als eigentümer ins grundbuch eingetragen. Die firma
bleibt aber auch eine zeitlang im grundbuch drin.

Da blicke ich nicht mehr durch. Du sollst das Grundstück für
35- 40.000 EURO kaufen und wohl auch bezahlen. Dann solst Du
3100 EURO Gebühren zahlen. Dann nochmals innerhalb von zwei
Jahren 15.000 EURO und die Firma ist im Grundbuch eingetragen.
Getan hat sie noch nichts. Ob Dein Geld gesichert ist, das
weisst Du nicht.

Nein, die 35-40.000 muss ich nicht zahlen, die streckt die firma vor. Zahlen muss ich zunächst nur die 3100 + 15.000. Mit zahlung der 15.000 komme ich ins grundbuch. Zahle ich die 15.000 nicht innerhalb von 24 monaten, sind die 3100 weg.
Das konstrukt soll wohl bewirken, dass ich aus angst, die 3100 zu verlieren, dann auch noch die 15.000 hinlege, ohne allzusehr auf die sicherheit zu achten.

Du hast eine einzige Sicherheit. Wenn Du alles gezahlt hast
und die Firma plötzlich in Insolvenz geht, bist Du mehr als 50
TEURO los.

Es sind nur 18,1 + 1,3 für den notar.

Wir sollen uns bis morgen mittag entscheiden, sonst sei das
haus
bestimmt weg.

Ja,ja und wahrscheinlich steht auch schon rein zufällig ein
Notar bereit, der zufällig einen Temrin frie hat

Nein, das ist hier zur abwechslung nicht so. Den notar könnten wir uns selber aussuchen, sagt der Herr.

Zwangsversteigerung. Es muss nämlich so rasch gehen, damit Du
keine Fragen stellst oder wenn Du sie stellst, hast Du bereits
unterschreben und kannst nichts zurücknehmen.

Laut verbraucherzentrale kann ich mietkaufverträge innerhalb von 14 tagen stornieren. Stimmt das?

Denk mal gut nach. Da ist noch nichts gekauft. Ob die Firma
überhaupt das Grundstück bekommt, das Du vieleicht möchtest,
ist ungewiss. Auf jeden Fall keinen Pfennig zahlen.

Hmmm. Da könntest du recht haben - es gibt keine sicherheit, dass wir wirklich ein bestimmtes grundstück kriegen.

OK, das sind viele bedenkliche punkte.
Danke für deine mühe!
Gruß von Jens

hi,

sehe ich genauso wie günther, ein haus/ grundstück kauft man nicht so mal schnell wie ein „brot“, das will überlegt sein,

also nachdem was du (jens) hier schreibst denk ich, das das nicht ganz so seriös ist (kenn die firma nicht und ist auch nur die meinung die aus deinen angaben gebildet wurde) -

falls du doch irgendwie und unbedingt das ganze machen willst, sich eine Bürgschaft o.ä. über die im vorraus zu zahlende Summe geben lassen U N D eine Fertigstellungsgarantie einer deutschen Bank oder Krditversicherers (eine seriöse Firma dürfte damit überhaupt keine Probleme haben

ansonsten mein rat: Hauskauf will überlegt sein, das Grundstück, der Grundriss, die Nachbarn, die Gegend, die Darhlehnskonditionen, der Stress während der Bauzeit, die Baufirma … usw. usw. - das macht man nicht so im vorbeigehen

uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bestimmt weg. Angeblich hat die firma 1500 grundstücke im raum
Bielefeld, von denen wir uns dann eins aussuchen könnten.
später hat der typ gesagt, das grundstück würde erst gekauft,
wenn wir es ausgewählt haben. Was ist davon zu halten?
Sie sitzt angeblich in Bad Zwischenahn bei Oldenburg; dort
stünden angeblich schon solche häuser. Es sind
niedrigenergiehäuser.

Hallo Jens,

im Raum Bielefeld gibt es definitiv keine 1500 baureifen Grundstücke. Zudem erfolgt die Verteilung von Baugrundstücken fast ausschließlich über die gemeinden direkt an die Bauherren.
Die anzahl der freien Grundstücke auf dem Markt kann also nie 1500 betragen.

Mein Tipp: Das Argument: sie müssen sich heute entscheiden, sonst ist das angebot weg, ist die Verkaufsmasche von Drückerkolonnen.

Ich hoffe du siehst, was davon zu halten ist.

gruss
winkel

Hallo Jens,

Mietkauf von Immobilien für Privatleute ist leider in der weit überwiegenden Zahl der Fälle eine Art von Anlagebetrug und fällt so in den Bereich Diamanten-Termingeschäfte, dubiose Windenergiefonds, Vorführ-Wintergärten und -Fassaden, etc.

In Deinem speziellen Fall spricht eigentlich alles für einen unseriösen Anbieter. Die Ausübung zeitlichen Drucks ist ein Schulbeispiel für unseriöse Verkaufspraktiken. Gleiches gilt auch für den Preisnachlass wg. der Besichtigungen. Hinzu kommt noch der mehr als offensichtliche Name (man ist in der Branche immer so herrlich groß und international).

Ich könnte Dir jetzt hier einen Roman schreiben, aber dafür reicht die Zeit nicht und ist die Sache eigentlich zu offensichtlich. Vielleicht nur eine Überlegung: Wenn einerseits angeblich Grundstücke in großer Zahl vorhanden sind, Du Dir aber noch gar kein Grundstück ausgesucht hast, wie soll dann Dein Grundstück sofort weg sein, wenn Du nicht gleich unterschreibst. Oder geht es nur um die „Vorführkonditionen“? Dann frag mal in der Nachbarschaft, wem man die sonst noch angeboten hat / frage Dich, warum man sie ausgerechnet Dir und niemandem sonst angeboten haben sollte. Also Finger weg!

Gruß vom Wiz, der gerade das Thema seines nächsten Serienbeitrags „Vorsicht Betrüger“ bekommen hat.

wenn die so erfolgreich sind, sollten die das Haus ruhig verkaufen.
Ansonsten Handelsregisterauszug besorgen und informieren.
Wenn jemand so toll ist, sollte er es eigentlöich allen mitteilen und nicht nur 5 „Ausgesuchten“.