Mietkauf - was beachten?

hallo zusammen,
meine tante möchte unbedingt mit mehreren familienmitgliedern in ein haus ziehen und es auch kaufen - jetzt hat sie was von mietkauf gehört und weiß selbst nicht sehr viel darüber und hat mich gebeten, etwas zu recherchieren im web. ich habe kaum was gefunden, hat mir jemand ein paar links parat oder kann mir vor- und nachteile von mietkauf nennen?

danke und grüße, kitty

Finger weg
Hallo Kitty,

es gibt nur eins dazu zu sagen, Finger weg.

Man kauft eine Immobilie, zahlt Miete für die eigene Wohnung die einem irgendwann einmal gehören wird.

Der Kaufgegenstand wird heute definiert und wertmäßig eingeschätzt (man zahlt auch fleißig seine Raten) und in 10 oder 15 Jahren ist man erst Eigentümer.

Wenn ich eine Immobilie kaufe, dann ganz und vollständig. Mit Mietkauf verdienen nur die Vermittler der Finanzprodukte. Denn der Verkäufer der Immobilie wird nichts verschenken. Zur Miete kommt der Kaufpreis nebst Zins und Tilgung.

Christian

Hallo Kitty,

hier einige Erklärungen zum Mietkauf:

Es gibt zwei Arten von Mietkauf, die eine bezweckt, daß der Mieter das Objekt übernehmen soll. Die Mietraten sind meist überhöht und werden beim Kauf oftmals angerechnet. Der Vermieter trägt bei dieser Art des Mietkaufes das Untergangsrisiko und muß auch evtl. Instandhaltungsarbeiten durchführen. Der Eigentumsübergang ist also nicht genau geregelt.

Die andere Art des Mietkaufes ist die mit geregeltem Eigentumsübergang. Also letzte Rate zahlen und das Objekt gehört Dir. Die wirtschaftliche Zurechnung erfolgt beim Mietkäufer, der auch das Untergangsrisiko und die Instandhaltung trägt. Diese Art des Mietkaufes hat als Eigenart, daß anfallende MwSt. nicht auf das Objekt gerechnet wird, sondern auf alle anfallenden Raten (dies ist zumindest bei mobilen Wirtschaftsgüter so).

Wie Christian schon geschrieben hat: Es macht sicherlich keinen Sinn eine Immobilie über Mietkauf zu finanzieren. Banken machen das i. d. R. besser und günstiger. Allerdings was den Verdienst der Makler o. ä. anbelangt halte ich die Sache für übertrieben.

Gruß

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich danke euch
und gebe das an meine tante weiter!

gruß kitty