Hallo allerseits,
kann mir mal jemand kurz das Prinzip erklären?
Hinsichtlich der steuerlichen, finanziellen Aspekte? Untervermietung, vorzeitigem Wegzug etc.
Danke und Gruß
Marco
Hallo allerseits,
kann mir mal jemand kurz das Prinzip erklären?
Hinsichtlich der steuerlichen, finanziellen Aspekte? Untervermietung, vorzeitigem Wegzug etc.
Danke und Gruß
Marco
Hallo Marco,
wenn es um Mietkauf einer Privatimmobilie von einem Bauträger geht, gibt es nur einen Tipp: Finger weg!!! Dies ist ein höchst riskanten und oft am Rande der Illegalität betriebenes, nicht selten betrügerisches Spiel! Mehr auf meiner Homepage http://www.schott-lemmer.de unter den aktuellen Warnungen.
Geht es um Mietkauf von Privat (subventionierter Erwerb eines Hauses z.B. von den Eltern), würde ich üblicherweise ebenfalls vom Mietkauf abraten und andere Varianten wählen. Es kommt hierbei aber sehr auf den Einzelfall an.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
ich frage deswegen, weil es dieses Mietkauf-Prinzip hier im Süden von vielen großen Firmen und auch Wohnbaugesellschaften angeboten wird. So z.B. selbst die LBBW. (Landesbank Baden-Württemberg)
Gruß
Marco
Hallo Marco,
von Seiten der Anbieter ist das ja auch eine durchaus lukrative und interessante Sache. Nicht anders als es für den Dieb ja auch interessant ist, anderen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Fragt sich nur, was die andere Seite davon hat?
Von Seiten des privaten Immobilieninteressenten spricht eigentlich gar nichts für solche Konstellationen, wie ich ja in meinem Artikel auf der Homepage schon ausführlich geschrieben habe. Da fährt man mit jeder klassischen Annuitäten-Finanzierung besser, insbesondere vor dem Hintergrund der Absicherung. Dies kann natürlich umgekehrt den Anbietern nur Recht sein und daher bieten sie es an, auch durchaus seriöse Anbieter. Schließlich werden die ja auch von ihren Kunden vermehrt hierauf angesprochen. Und da man sich natürlich kein Geschäft durch die Lappen gehen lassen will, bietet man eben an, was der Markt wünscht. Nur ist dieser Markt eigentlich hauptsächlich durch die unseriösen Anbieter überhaupt auf dieses Thema gekommen.
Der Text ist übrigens der Text dieser Warnungen mit der höchsten Zugriffszahl und inzwischen auch auf einigen Bau-Seiten verlinkt! Liege also mit meiner Meinung wohl nicht so ganz falsch.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
das wollte ich dir auch nicht unterstellen.
Mir stellt sich nur die Frage, inwieweit es möglicherweise für mich interessant sein könnte. 
Ja… interessant.
Zum Hintergrund. Die Mietpreise von Mietkaufwohnungen liegen hier ziemlich weit unter denen von Wohnungen auf dem normalen Mietmarkt (waren das noch Zeiten in Hannover
).
Daher meine Frage. Ich will mir das Teil nicht finanzieren. Nur habe ich eben die Befürchtung, die du ja teilweise bestätigst, dass ich ein Leben lang dann drin wohnen muss. Ich wollte nen paar Jahre drin wohnen und dann ganz normal, stressfrei ausziehen. wie sonst bei einer normalen Wohnung. 
Das weiß ich doch aber in meinem Alter noch lange nicht. 
Gruß
Marco
Daher meine Frage. Ich will mir das Teil nicht finanzieren.
Nur habe ich eben die Befürchtung, die du ja teilweise
bestätigst, dass ich ein Leben lang dann drin wohnen muss. Ich
wollte nen paar Jahre drin wohnen und dann ganz normal,
stressfrei ausziehen. wie sonst bei einer normalen Wohnung.
Das weiß ich doch aber in meinem Alter noch lange nicht.
Nein, hierfür ist dieses Modell noch weniger geeignet, als für Erwerbszwecke. Du schließt bei Bezug einer Mietkaufwohnung einen notariellen Vertrag, der auf den Erwerb der Wohnung (mit allen Nachteilen dieser Konstellation) gerichtet ist. Willst du wieder ausziehen, musst du diesen Vertrag erst einmal an den nächsten Dummen loswerden. Wenn nicht, darfst du schön weiter zahlen. Wohnen musst du in der Wohnung natürlich nicht unbedingt, du könntest sie auch vermieten.
Und spätestens jetzt sollte einem etwas auffallen: Warum sollte jemand (ein Unternehmen das Gewinnmaximierung zum Ziel hat) dir tatsächlich unter dem Strich etwas günstiger zukommen lassen, als nötig? Sprich; Wenn es die Wohnung teurer vermieten oder verkaufen könnte, warum sollte es dir die Wohnung dann über den Mietkauf billiger lassen?
Gruß vom Wiz (auch aus Hannover)