Liebe/-r Experte/-in,
für ein schwerverkäufliches Grundstück liegt ein Miet- kaufangebot vor. Die Interessenten sind ALGII Empfänger und würden den Betrag direkt von der ARGE überweisen lassen (Abtretungsklausel). Sie würden auch von Anfang an die anfallenden Reparaturen selbst leisten… Zwei Fragen habe ich- Macht die ARGE bei einer solchen Hausfinanzierung überhaupt mit? Ab wann sind die Mietkäufer Eigentümer -mit allen Pflichten (Haus-
reparatur, Versicherungsnehmer usw.)? Habe keine Vorkenntnisse, bisher bloß Internetrecherchen betrieben, bei denen das Fazit war: die ARGE hilft nicht beim Vermögensaufbau…
Vielen Dank im Voraus
Andrea
Hallo Andrea,
so einen Fall hatte ich bisher noch nicht.
Ich interessiere mich selbst für das Thema und könnte eingehende Antworten verifizieren lassen.
VG
Martin
Andrea hat Recht.
Die ARGE hilft NICHT beim Vemögensaufbau - un Mietkauf IST Vermögesaufbau, da ja am Ende die Immobilie dem „Mieter“ gehört.
Unabhängig davon lässt sich bei den derzeit gültigen ALGII-Sätzen kein Mietkauf finanzieren. Der Verkäufer will ja irgendwann sein Geld haben - oder aber, er vermietet die Immobilie und rechnet die Miete zu 100% auf den Kaufpreis an und sagt nach 100 Jahren: diese Immobilie gehört nun Dir, in den letzten 100 Jahren wurde soviel Miete bezahlt, dass wir einen unentgeltlichen Eigentumsübertrag machen.
Vorshlag: Mit ARGE reden, vielleicht gibt es einen Wohltäter.
Ich interessiere mich selbst für das Thema und könnte
eingehende Antworten verifizieren lassen.
Vielen Dank für das Angebot, es ist nur eine weitere Antwort eingetroffen mit dem Fazit „ARGE hilft nicht beim Vermögensaufbau“-so wie schon vermutet.
Andrea
Hallo Andrea,
wo liegt denn das Objekt?
Ich bin u.a. auch auf der Suche nach Kauf bzw.
(Miet-)Kauf.
VG
Martin
030 / 715 58 305
0174 / 166 0 922 (vodafone)
Das Grundstück ist noch ca. 1 Woche im Internet auf www.ohne-makler.de zu „besichtigen“. 19376 Marnitz, es liegt ca. auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin(je 150 km). Marnitz ist 5km von der A 24 entfernt.
Das Haus finde ich sehr hüsch, leider nicht mehr im Einzugsgebiet von Berlin.
Dein Elternhaus?
VG
Martin
Das Grundstück ist noch ca. 1 Woche im Internet auf
www.ohne-makler.de zu „besichtigen“. 19376 Marnitz, es liegt
ca. auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin(je 150 km).
Marnitz ist 5km von der A 24 entfernt.
Dein Elternhaus?
Ja
Hallo Andrea,
ich finde es schade, wenn das Elternhaus (so preiswert) weggeht, aber es hängt natürlich von der eigenen Situation ab.
Ich habe meine 2 von Maklern als schwierig bezeichnete Immobilien über das Portal
erfolgreich verkauft. Ich kenne den Geschäftsführer persönlich (absolut seriös), Du kannst ihn bei Fragen auch anrufen und Ddich auf mich beziehen (Martin Kremser, Berlin Düsseldorf)
Bei immoauktionen war auch mal ein Makler, der viel mit Mietkauf inseriert hat, Schlüchter kennt sich auf dem Gebiet auch aus und stellt auf Nachfrage wahrscheinlich auch den Kontakt zu dem Makler her
Viel Erfolg
Martin
Dein Elternhaus?
Ja
Hallo Andrea,
ich finde es schade, wenn das Elternhaus (so preiswert)
weggeht
es steht schon lange leer, und die Region ist eher von Wegzug geplagt als mit Zuzug gesegnet. Aber danke für den Tip. Mietkauf strebe ich gar nicht an, hatte bisher aber nur solche Interessensbekundungen(außer den üblichen unseriösen Mails aus Kammerun, GB etc.) Andrea