man kann die Kaution auch in Raten „abstottern“. http://dejure.org/gesetze/BGB/551.html
Wäre jedenfalls billiger. Die Gebühren erscheinen mir sehr hoch.
Ich würde lieber mit meiner Hausbank über eine Bankbürgschaft reden, als über das Internet etwas abzuschließen. Mir wäre das zu heiß.