Mietkaution

Liebe/-r Experte/-in,

ich wollte mal fragen, ob es grundsätzlich möglich ist, die Kaution für eine neue Mietwohnung auch in Raten zu zahlen

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
m.E. hat ein Vermieter nicht einmal einen gesetzlichen Anspruch auf ein Kaution, es sei denn diese wurde bei Vertragsabschluss in den Mietvertrag aufgnommen; dann ist diese nach diesen Bedingungen zu zahlen. Die Kaution, wie auch die Höhe, ist eine Vereinbarung mit dem Vermieter. Von daher muss diese nicht einmal bei beginn eines Mietverhältnisses direkt vorliegen. Das Gesetz räumt Mietern bei Geldleistungen als Sicherheit das Recht auf Teilleistungen ein (§551 BGB). Drei gleichhohe Beträge; verteilt auf die ersten drei Mietmonate. Ich weise noch darauf hin, dass dies meine persönliche Meinung ist und keine Rechtsberatung. Ich hoffe Ihnen hiermit etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Beate,

das kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

Ja, aber in maximal drei Teilen.

aus meiner Sicht ja, denn es ist eine Absicherung für den Vermieter, falls Zahlungen vom Mieter ausbleiben. Wenn Du die Miete zahlen kannst und einen Teil der Kaution, denke ich liegt es an Deinem Verhandlungsgeschick und der Offenheit Deines Vermieters, was möglich ist.
Viel Glück.
KG a.

Hallo!

Meines Wissens nach ist das auf jeden Fall möglich, wenn nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben. Diese Info könnte auch bei extra Mieter - Internetseiten und in Broschüren nachzulesen sein.

Hallo,

generell ist das möglich, jedoch machen die Vermieter das nicht allzu gerne.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße
Kerstin

Hallo,
die Höhe der Kaution liegt MAXIMAL bei 3 Kaltmieten.
Soweit ich weiss hat ein Mieter das Recht, diese in 3 Monatsraten aufzuteilen.
Dieses steht meist auch in den Mietverträgen.
Ein Anruf beim Vermieter klärt die Sache meist schon :wink:

Auch ist es möglich, die Kaution über die eigene Hausbank zu leisten, ohne Hunderte von € auftreiben zu müssen.
Das heisst, die Bank steht als Bürge. Der Vermieter bekommt in diesem Fall NUR den Originalvertrag der Bank, die Bank bekommt von dir einmal im Jahr 50 - 60 €.
Diese 50-60€ im Jahr werden jedoch nicht zurück erstattet.
Dieser Variate erfordert jedoch die Zustimmung des Vermieters.

Hallo, es gibt eine neue Möglichkeit, die Mietkaution zu umgehen. www.Vergleich-Mietkaution.de hat diese Möglichkeiten ganz einfach dargestellt. Vielleicht hilft dir das.