Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, zu wieviel Prozent eine Mietkaution in den letzten 5 Jahren verzinst werden muss?
Danke!
Grüße
Bettina
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, zu wieviel Prozent eine Mietkaution in den letzten 5 Jahren verzinst werden muss?
Danke!
Grüße
Bettina
Hallo Bettina,
eine Mietkaution muss zu den für Spareinlagen mit 3-monatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz verzinst werden. Höhere Zinsen müssen ausgezahlt werden. In der Rechtsprechung wird von mindestens 1,5 % ausgegangen. Eine geringere Verzinsung lassen Gerichte nicht zu. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Gruss Günter
kann mir bitte jemand sagen, zu wieviel Prozent eine
Mietkaution in den letzten 5 Jahren verzinst werden muss?
Hi, Günter,
wie sieht das aus, wenn die Kaution als Scheck hinterlegt wird? Muss dann der Vermieter auch verzinsen? Oder gibt es das gar nicht mehr?
Gruß, die Elbin
Hallo Elbin,
ist das eine ernste Frage oder machst Du Witze. Das ist so, wie wenn jemand seine Schulden gegenüber einem Verstorbenen mit einem Scheck begleicht, den er an der Beerdigung ins Grab wirft.
wie sieht das aus, wenn die Kaution als Scheck hinterlegt
wird? Muss dann der Vermieter auch verzinsen? Oder gibt es das
gar nicht mehr?
Das gab es noch nie. Ein Scheck zu hinterlegen ist keine Sicherheit für eine Kaution. Solange der Scheck nicht eingereicht ist, ist die Kaution nicht gezahlt.
Gruss Günter
Hallo Elbin,
ich muss Günter voll zustimmen. Ein Scheck ist Unsinn. Denn der Aussteller kann nicht garantieren, dass dieser gedeckt ist. Ein Scheck ist bei Sicht fällig, usw. usw.
Es gibt genau drei Arten von Mietkautionsvarianten die akzeptabel sind:
ALLES andere kannst du getrost vergessen.
Gruß Ivo