Mietkaution trotz Übergabeprotokoll nicht erhalten

Und direkt noch eine Frage hinterher.

Bei unserer Wohnungsabnahme haben wir trotz unterschriebenen u. mangelfreiem Übergabeprotokoll die Mietkaution nicht zurückerhalten.

Wir würden es irgendwann zugschickt bekommen war die Auskunft, obwohl ich angemerkt habe, dass wir ja auch für das neue Mietobjekt Kaution hinterlegen müssen u. somit das Sparbuch gerne zurück hätten.

Wir habe bei der letzten Nebenkostenabrechnung eine nicht unbeträchtliche Rückerstattung erhalten, weshalb es eigentlich keinen Grund gibt das Sparbuch als Sicherheit für die kommende Abrechnung zurückzuhalten.

Wie kann ich vorgehen um das Sparbuch zurückzuforden? Fristen, erste, zweite, dritte mahnung, etc.?

Vielen Dank Ihr Lieben!

HALLO HAPPY FAMILY,

die Rückzahlung von Betriebskostenanteilen nach der letzten Betriebskostenabrechnung ist die Voraussetzung dafür, zumindest den größten Anteil mit 70 - 80 % oder mehr je nach Höhe der Vergütung oder Berücksichtigung zwischenzeitlicher abrechnungsrelevanter Veränderungen im Mietverhältnis ausbezahlt zu erhalten.

Mahnen Sie die vollständige Rückgabe schriftlich unter Terminsangabe an mit der Nachfrage welche Hinderungsgründe zur Auszahlung bestehen und stellen Sie die Überwälzung von Finanzierungskosten für die neue Mietkaution in Aussicht.

Ich wünsche Gutes Gelingen.

Hallo ,

leider kann und darf der Vermieter ‚einen angemessenen Begtrag‘ der Kaution zurückbehalten für die kommende Nebenkostenabrechnung.
Was ein angemessener Betrag ist hat leider niemand definiert.
Wenn der VM das möchte kann er das Geld bis ein Jahr nach Auszug zurückhalten.
Wenn du einen Rechtsanwalt beauftragst dauert es wegen der Überlastung der Gerichte ebenfalls so lange.
Der VM hat hier leider wirklich die besseren Karten , auch wenn er nicht wirklich im Recht ist.
Um solche situationen zu vermeiden kann ich nur jedem Raten die letzten 3 Mieten nicht zu bezahlen , denn dann kann der VM seinem Geld hinterherlaufen.
Sorry , ich hätte dir gerne eine positivere Antwort gegeben.

MfG

Elmar

Sorry, nicht mein Fachgebiet
*philine