Mietkaution und Insolvenz

Hallo ihr WWW-ler :slight_smile:

Ich wohne zusammen mit meinem Onkel in einer Wohnung und mein Onkel zahlte damals die Mietkaution, die nachweislich von seinem Konto abgezogen wurde.

Jetzt ist mein Onkel in Privatinsolvenz und der Vermieter wurde wegen der Kaution von seinem Insolvenzverwalter angeschrieben, wer diese bezahlte. Wie oben beschrieben bezahlte diese komplett mein Onkel (hat auch den Girokontoauszug als Nachweis).

Was passiert jetzt mit der Kaution?
Muss ich als Mitmieter nochmal eine Kaution hinterlegen? (die Hälfte)
Zieht der Insolvenzverwalter die Kaution komplett ein und der Vermieter kann diese von uns komplett nochmal als Sicherheit zurückverlangen?

Fragen über Fragen :confused:

Danke euch im voraus für euro Hilfe und alles Gute euch allen

Zitronenfalter :confused:

Nichts. Sie verbleibt beim Vermieter.

Nein. Weder die Hälfte noch sonst etwas.

Der Insolvenzverwalter kann die Kaution nicht „einziehen“. Er kann sie nur beanspruchen, wenn das Mieterverhältnis endet und ein Anspruch des Mieters auf Rückzahlung entsteht.

Wie sinnlos wäre bitte eine Kaution, die man einfach zurückfordern kann, wenn der Mieter pleite ist? Wofür dann noch eine Kaution?

Antworten über Antworten.

Danke, gleichfalls!

4 Like

Hallo wertvoller Guybrush,
ich bedanke mich vielmals für deine ausführliche Antwort, jetzt kann ich besser schlafen.

Liebe Grüße
Zitronenfalter