Mietkautionen aus Sicht der Vermieter

Hallo liebe Community,

ich bin Student der Wohnungswirtschaft und ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie private Vermieter in der PRAXIS mit den Mietkautionen verfahren. Aus gesetzlicher Sicht habe ich bereits alle Informationen zusammen.

Ich frage mich also vor allem, bei welchen Banken (z.B. Sparkasse, Volksbank, andere Anbieter) ein Treuhandkonto für die Kaution eröffnen. Außerdem würde mich interessieren, ob es bei Vermietern mit vielen Wohnungen üblich ist, dass die Bank als „Dankeschön“ für die Anlage der Kautionen z.B. Kredite zu besseren Kautionen vergibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Robert Schneider

Hallo Herr Schneider,
ich vermiete nur in geringem Umfang und habe bei der bisherigen Auswahl durchgehend auf Kautionen verzichten können. Viel Glück bei der weiteren Recherche.
LG

Hallo Herr Schneider,

in unserem kommunalen Wohnungsunternehmen zahlen die Mieter die Kaution auf ein Sparbuch bei einer Sparkasse oder anderen Bank ihrer Wahl ein und hinterlegen das Sparbuch mit einer entsprechenden Verpfändungserklärung bei uns.

Wenn ein Vermieter ein Treuhandkonto für die Kautionen anlegt, so kann er dafür keine besseren Konditionen für z.B. Kredite erhalten, da dieses Geld nicht zu seinem Vermögen gehört und damit auch seine Bonität nicht verbessern kann. (daher Treuhandkonto). Sehr wohl kann er aber einen besseren Zinssatz als den Spareckzins für die Geldanlage erhalten, da der überwiegende Teil des Geldes langfristig unverändert bleibt.

Aus meiner Erfahrung heraus, werden meistens Kautionskonten bei der Bank geführt, die auch das Mietkonto führt. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ich selbst das Konto anlegen sollte und dann dem Vermieter das Sparbuch zur Verwahrung geben sollte

Hallo,
ich glaube nicht, dass es hinsichtlich der Einrichtung von Kaution-Treuhandkonten irgendwelche Präferenzen für bestimmte Geldinstitute gibt. Auch von einem „Dankeschön“ in Form verbilligter Kredite habe ich noch nie gehört, zumal die Kaution nicht als langfristige Anlage zu sehen ist, sondern eher mit einem Tagesgeldkonto vergleichbar ist und somit nicht einmal mittelfristig als Sicherheit geeignet ist. Sollten Vermieter mit großem Wohnungsbestand tatsächlich bessere Konditionen erhalten, ist dies wohl kaum auf die Anlage der Kautionen zurückzuführen, sondern eher auf die bessere Absicherung des Risikos aufgrund des Immobilienbesitzes des Kreditnehmers.

Gruß
w.Discher

Hallo,

interessante Fragen!
Dass man nach Anlage diverser Kautionen von den Banken bessere Konditionen erhält, habe ich noch nie gehört und auch noch nie selbst erfahren.
Wir legen unsere Kautionen als ganz normales Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist an.
Wir nehmen die zweifache Kaltmiete als Kaution (dreifach ist erlaubt) und gestatten es den Mietern auf Wunsch, in zwei Raten zu bezahlen.
Vielleicht hilfreich für Sie.
Grüße, Zita

Welche Bank ist mir als Vermieter wurscht, weil ich sowieso nicht von besseren Konditionen profitiere. Also wird es da gemacht, wo die Abwicklung für mich am unkompliziertesten ist (Service!)

Meines Wissens honorieren Banken das nicht (Anlage der Kaution) bei Kreditvergabe, weil es bei den Kautionen ja üblicherweise um Peanuts geht und das Geld ja auch nicht dem Vermieter gehört.

Hoffe, das hilft ein wenig.

Das mit Treuhandkonten ist viel zu umständlich. Ich lasse mir bei der Übergabe ein von den Mietern auf sie ausgestelltes „Sparbuch“ verpfänden und zusammen mit Sparbuch und Zustimmung der bezogenen Bank übergeben. Dann hat der Vermieter die Zinsen und ich habe mit Zinsabschlagsteuer usw. nichts zu tun. Nach Auszug erfolgt dann die rasche Pfandfreigabe, was wiederum damit zusammenhängt, dass ich nur unrenovierte Wohnungen übergebe und entsprechend bei Mietende zurücknehme, so dass es da keinen Streit gibt. Bevorzugt arbeite ich mit der BW Bank, weil die ein breites Filialnetz unterhält und die gesamte Bandbreite an Bankdienstleistungen anbietet

Hallo, guten Tag
Ich bin selbst Vermieter, aber von „Dankeschön“ habe ich noch nichst gehört.
Für die Kaution legte ich ein Sparbuch an, wie es empfolen wird.
Alles andere wissen Sie ja schon.
mit freundlichen Grüßen a.g.

Hallo,

ich habe bisher keine Sonderkonditionen für Kredite erhalten. Ich hatte in der Vergangenheit immer ein Kautionssparbuch angelegt. Daraufhin wurden 20 Euro Bearbeitungsgebühr berechnet was die Zinsen meist aufrechnete und am Ende der gleiche Kautionsbetrag zur Auszahlung kam. Jetzt lege ich die Kaution nicht mehr an, sondern lasse mir am Ende der Mietzeit die Zinsen errechnen und zahle dann diesen Betrag aus.

sorry, ich habe keine ahnung. netten gruß

Hallo,

die Bank ist eigentlich egal, entweder die eigene Hausbank oder die vom Mieter oder eine Dritte. Vorteile im Darlehenszins sind mir nicht bekannt.
Gruß H.