Mietkautionsversicherung bei kleiner Mietlaufzeit

Hallo,

angenommen man schließt eine Mietkautionsversicherung für die Laufzeit von einem Jahr ab und geht nach 3 Monaten aber schon wieder aus der Wohnung raus. Man hat ja dann quasi nur 3x 5 Euro bezahlt anstatt 12 x 5. oder ist man da der Dumme und muss die vollen 12 Monate die Kosten der Bürgschaft abzahlen?

Sorry,

ist kein Spezialgebiet von mir.

mit dieser art versicherung habe ich keine erfahrungen

Leider kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten, da keine derartigen Versicherungen im Angebot habe.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

hallo,
meines wissens nach hat die versicherung einen Jahresbetrag der sicher aich monatlich bezahlt werden kann, aber die Versicherungssumme X,xx€ ist vom ersten Tag an auf die Höhe der Kaution berechnet und nicht auf ein 1/4 oder 1/12 des Jahren:enn Du denkst nur ein 1/4 des Beitrags bezahlen zu brauchen braute ja auch die gesellschaft 1/4 der Kaution zu zahlen, oder???

Hallo,

entschuldigung da bin ich überfragt.

Bitte an den Mieterschutzbund wenden, da sehr speziell.Gruss Mario

Ich kann Dir das leider nicht sagen.
Meine Mieter zahlen immer in € au f mein Konto.
Ich denke jedoch, dass der Mietkautionsvertrag wegen Risikowegfall zum Mietende aufgehoben wird.
Voraussetzung wird allerdings sein, dass der vErmieter den Vertrag freigibt, also der Versicherung mitteilt, dass seinerseits keine Forderungen an Dich bestehen.
Erkundige Dich beim Mieterbund.
Viele Grüße
Julius Jordan

Hallo, da kenn ich mich nicht aus. Die Antwort steht aber sicher in den Vertragsbedingungen der Mietkautionsversicherung.

Hallo,
unterjährige Verträge können bei einzelnen Anbietern unterschiedlich geregelt sein. Aber selbst wenn ein Jahresbeitrag als Mindestbeitrag anstünde- wäre das nicht immer noch besser, als die Kaution zu legen :wink:
?

Moin,

wie sagt der Jurist: Es kommt darauf an. Es gibt unterschiedliche Anbieter und die machen unterschiedliche Verträge. Schau doch zuerst einmal in deinen eigenen Vertrag, bevor man hier allgemeine Fragen stellt.

hi, ich denke das es von der versicherung abhängt. einmalige zahlung für 1 jahr geld weg.oder monatlich , müsste 3 x 5 fällig sein. kündigung zeit beachten,mfg

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, Ich kenne mich mit dieser Versicherung nicht aus.