Mietkautionsversicherung

Liebe/-r Experte/-in,

ist eine Mietkautionsversicherung grundsätzlich „okay“’?

ich weiß, dass man eine monatliche Gebühr an die Versicherung zahlt.

stimmt es, dass man dann aber - wenn der Vermieter die Kaution am Ende des Mietverhältnisses Kaution in Anspruch nimmt von der Versicherung - der Versicherung doch die jeweilige Kautionssumme abzahlen muss?

danke für die Hilfe.

Hallo,
zu den Bedingungen einer solchen Versicherung kann ich nichts sagen.
Sie ist nach meiner Auffassung unnötig wie ein Kropf.
Gruß suver

Der Begriff „Kautionsversicherung“ ist mir nicht geläufig. Die Kautionshinterlegung ist als eine Sicherheit für den Vermieter, ggf. Forderungen aus Schäden der Wohnung/Mietrückstand/Betriebskostenforderung etc.) zu verlangen. Das kann man als Hinterlegung (ges.Summe) bei einer Bankfiliale tun oder an den Vermieter selbst zahlen. Ebenso kann man eine bestätigte Bürgschaft seiner Lebensversicherung hinterlegen, wenn das Geld zum Vertragsabschluss beispielsweise nicht „flüssig“ ist. In diesem Fall könnte dann der Vermieter diese Versicherung bei Auszug belasten. Das ist jedoch der Ausnahmeweg…
Die Antworten zu dieser Frage werde ich in Folge mit ansehen, um ggf. eine „neue Regelung“ dazu zu erfahren.
MfG Waldi 64

Hallo, Gliem

„ist eine Mietkautionsversicherung grundsätzlich „okay“? Diese Frage kann man so nicht beantworten. Denn dies hängt davon ab, welche Summe für die Mietkaution aufgewendet werden muss und welche Aufwendungen die Mietkautionsversicherung bis zu Mietende aufzuwenden ist. Dabei sollte man bedenken, dass wenn man seinen Mietvertrag und die sich daraus ergebenden Verpflichtungen erfüllt, nicht damit zu rechnen braucht, dass es erforderlich werden kann, dass die Sicherheitsleistung einbehalten wird und nicht zurück erhält. Sofern von einem solchen Risiko ausgeht, kann sich eine Mietkautionsversicherung rechnen.
Mit freundlichem Gruß willi

Guten Morgen,

ja, Du hast Recht, sollten am Ende Forderungen vom Vermieter anstehen, dann muss der Betrag entweder direkt dem Vermieter gegeben werden oder die Kautionsversicherung klärt das. Zumindest ist das bei http://www.eurokaution.de/ so. Die Kautionsversicherung oder auch Kautionsbürgschaft ist ok, wenn Du das Geld für die Mietkaution nicht „übrig“ hast, dann musst Du keinen Kredit aufnehmen oder Verwandte und Freunde fragen.

Hoffe, ich konnte helfen, viele Grüße.