hallo,
was kann man tun, wenn der vemieter trotz mehrfacher aufforderungen seit anfang des jahres die übersicht über das mietkonto nicht herausrückt?
Mir ist nicht bekannt, dass ein VM eine derartige Auflistung erstellen und abgeben muss. Aber ich lasse mich auch gerne belehren.
vnA
Für mich besteht ein Unterschied zwischen einem Mietkonto auf dem die Mieten eingehen bzw. verbucht werden und einem Kautionskonto.
Über das Kautionskonto bin ich als Vermieter auskunftspflichtig, das ist klar.
vnA
Hi,
jetzt, wo du’s sagst. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand seinen VM „zwingen“ möchte, Auskunft darüber zu erteilen, wie das Konto aussieht, auf dem die Miete eingeht. Daher hab ich automatisch auf „Kaution“ umgeschaltet.
Gruß
Nita
Und ich war die ganze Zeit gespannt, ob Puxi mal erklärt, wieso eigentlich was eingesehen werden soll.
Ich selbst wollte auch mal das Mieterkonto sehen, nachdem vor Gericht eine Einigung erzielt worden war. Stattdessen kam wieder eine Mahnung zum nächsten Jahresanfang. Das klärte sich dann aber schnell mit Hinweis auf den Vergleich.
Ansonsten würde ich sagen, der Mieter sollte selber wissen, wie es aussieht, da seine Überweisungen ja quasi die Gegenbuchung sind. Und im Mai schon den Überblick zu verlieren, was seit der letzten Abrechnung passiert ist, klingt etwas merkwürdig.
Aber vielleicht klärt Puxi uns ja noch auf…
Gruß!
Horst