Mietkosten bei Grundsicherung 12. SGB

Wie hoch darf die Miete sein bei Sozialhilfe bei einer alleinstehende Person?

Es gibt zwar eine zugebilligte Wohnungsgröße (m²), aber die Miethöhe ist je nach Land und Stadt stark unterschiedlich.

MfG
duck313

2 Like

Wo kann ich des googeln sind es auch die KDU wie bei Hartz 4?

Indem Du Dein Bundesland und Deine Stadt, Dorf etc. eingibst.
In HH wäre die Warmmietehöhe = Angemmesenheitsgrenze, z.B. 495€ für eine alleinstehende Person.
ramses90

Also gebe ich KDU ein und dann den Ort? Sind das die gleichen Richtlinien wie beim Jobcenter zu Kosten der Unterkunft (KDU)?

Zur Angemessenheit von Wohnraum

Nennt mal ein Beispiel wie ich bei Google suchen kann.

< KDU > < Ort > < Jahr >

KDU Karlsruhe 2022 ergibt 1 Person 45 m² 514,80 €
KDU Berlin 2022 ergibt 1 Person 426 €
KDU München 2022 ergibt 1 Person 50 m² 688 €

GruĂź h.

Wo reicht man das Mietangebot ein, beim Sozialamt wo man gemeldet ist oder zu dem Sozialamt wo man hinziehen möchte?

Hallo!

Würde dir etwas ausmachen, ALLE Fakten auf den Tisch zu legen und nicht tröpfchenweise damit anzukommen. Ist die Tatsache, dass du soweit umziehen willst, dass ein anderes Sozialamt für dich zuständig ist, das einzige, was du im Ausgangsposting „vergessen“ hast, oder gibt es noch mehr, was vielleicht für die Beantwortung relevant wäre?

GruĂź
Christa

1 Like

Danke fĂĽr die Antworten.

Also ist das örtliche Sozialamt zuständig?

Ja die betreffende Person möchte umziehen.

Entschuldigung, hab’ statt Fragezeichen einen Punkt geschrieben, die Frage ist nun leider noch unbeantwortet. Also: gibt es noch mehr Wissenswertes, oder sind uns nun alle Fakten bekannt?

Hier ist noch etwas fĂĽr dich zum Lesen:

1 Like

Vielen Dank das war wirklich sehr hilfreich.

Nur mit dem Umzug, braucht das Amt einen Grund dazu um Umzug und Mietangebot zu prĂĽfen bzw. zu genehmigen oder kann beliebig umziehen?

VG

Jen

… man beliebig…
korrigier