Hi,
Ich wollte mal Fragen wie es rechtlich aussieht mit meinen heiz/wasser kosten
Ich wohne mit meiner Freundin und einem Kumpel in einer Wohnung
Wir zahlen CA. rund 300 euro im Monat.
Nur haben wir noch nie eine Abrechnung bekommen.
Es gibt meiner meinung auch keinen Wasser Zähler für unsere Wohnung geschweige irgendetwas wo man die Heizkosten ablesen kann!
Bevor ich rechtlich vorgehen möchte hätte ich gern ein paar infos dazu… mietrecht
Wir Zahlen rund 1300 Warm für ca. 200 qm
Aber haben selbst viel Renovieren müssen.
Hallo,
für eine korrekte und genauere Antwort fehlen noch ein paar Angaben: das Wichtigste wäre zu prüfen, was im Mietvertrag vereinbart wurde im Hinblick auf Nebenkosten. Zahlen Sie eine monatliche Pauschale auf die Betriebskosten oder wird es Abschlags- bzw. Vorauszahlung genannt?
Was ist bei den Nebenkosten als Umlageschlüssel erwähnt? Nach qm Wohnfläche, nach Personen, nach Verbrauch …
Prüfen Sie genau Ihren Mietvertrag, dann können Sie sich gern enochmal melden.
Grüße, Zita
Hallo Makee30,
was sagt Ihr Mietvertrag?
Wenn Sie eine Pauschale für Nebenkosten und Heizung vereinbart haben, dann gibt es keine Abrechnung !!!
Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Für anschließende Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt
Wenn ihr 1300 € warm zahlt und kein Zähler für Wasser und Heizung vorhanden ist, dann sind die Kosten im Mietpreis inbegriffen. Genaueres müsste im Mietvertrag geregelt sein.
Gruß Anda01
Was habt Ihr denn im Mietvertrag vereinbart? Zahlt Ihr eine Pauschale oder eine Vorauszahlung. Wenn Ihr eine Vorauszahlung zahlt, habt Ihr das Recht eine Abrechnung zu fordern. Eigentlich wird bei der Wohnungsübergabe ein Protokoll angefertigt, in dem alle Zählerstände vermerkt sind. Somit müsstet Ihr eigentlich wissen, wo die Zähler sind. Fragt doch erst mal beim Vermieter nach, bevor Ihr rechtliche Schritte einleitet.