Mietkosten zu hoch?

Hallo zusammen,
da wir noch recht unerfahren sind, was Kosten rund um eine Mietwohnung angeht, wollten wir mal fragen, was ihr zu folgender Wohnung sagen würdet.
Es geht um eine 74 qm große Wohnung im 2 OG in Dortmund Aplerbeck. Die Lage ist jetzt nicht unbedingt schön, d.h. die Wohnung ist bspw. direkt neben den Bahngleisen situiert.
Das Gute ist, dass sie sich in einem recht guten Zustand befindet und wir wenig renovieren müssten.
Der Vermieter verlangt nun von uns eine Grundmiete von 480 Euro plus nochmal Garagenkosten von 40 Euro, Betriebskosten von 120 Euro was insgesamt schon 640 wären.
Jetzt würden ja noch Heiz-, Strom- und Wasserkosten dazu kommen, wobei wir uns nicht sicher sind, mit wieviel wir bei 2 Personen rechnen können.
Könnt ihr uns vielleicht sagen, wie durchschnittlich die Kosten sind für einen 2-Personen Haushalt (wir sind beide berufstätig und sind außer spät abends und am WE nicht zu Hause und ständig baden gehen wir auch nicht:smile:).
Was sagt ihr zu der geforderten Kaltmiete? Ist sie vertretbar?
Hier sind Fotos von der Wohnung:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hell…

Es ist unsere erste Wohnung und gerade deswegen sind wir verunsichert, weil immer neue Kosten auftauchen.
Schließlich müssen wir auch noch Haftpflicht-, Hausrat etc. einkalkulieren, sowie GEZ, Telefon, Internet etc. etc.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Meinungen /Tipps etc. schickt.
Danke,
Steffie

Der Vermieter verlangt nun von uns eine Grundmiete von 480
Euro plus nochmal Garagenkosten von 40 Euro,

braucht ihr die?

Betriebskosten
von 120 Euro was insgesamt schon 640 wären.
Jetzt würden ja noch Heiz-, Strom- und Wasserkosten dazu
kommen, wobei wir uns nicht sicher sind, mit wieviel wir bei 2
Personen rechnen können.

Moment mal, in den Betriebskosten sind Wasser und Heizung normalerweise mit drin.

Könnt ihr uns vielleicht sagen, wie durchschnittlich die
Kosten sind für einen 2-Personen Haushalt

so 150 bis 180€, aber mit Wasser, Warmwasser, Heizung. Nur ohne Strom.

Was sagt ihr zu der geforderten Kaltmiete? Ist sie vertretbar?

Auch ohne die Fotos anzusehen oder die Lage genau zu kennen: Ja,
kleinere Whg. in Kleinstädten kosten schon um 350€ kalt.

Es ist unsere erste Wohnung und gerade deswegen sind wir
verunsichert, weil immer neue Kosten auftauchen.
Schließlich müssen wir auch noch Haftpflicht-, Hausrat etc.
einkalkulieren,

Günstige Direktversicherer wählen. Haftpflicht dürfte dann vielleicht 60 € im Jahr kosten.

sowie GEZ,

sich nicht erwischen lassen :smile:

Telefon, Internet

30 € Monat.

Moment mal, in den Betriebskosten sind Wasser und Heizung
normalerweise mit drin.

NEIN! so allgemein kann man das nicht sagen. wasser und heizung können in die nebenkosten mit aufgenommen werden. aber wenn die wohnung über eigene zähler verfügt, kann auch verlangt werden, dass ein eigener vertrag mit dem lieferanten geschlossen werden muss.

in der praxis in hamburg ist wasser eigentlich nur selten mit drin, heizung nur teilweise (z.b. bei nachtspeicherheizungen definitiv nicht). außerdem stellt sich mir gerade die frage, ob betriebskosten nicht nebenkosten abzüglich heizkosten (und evt. wasser) sind oder sind „nebenkosten“ und „betriebskosten“ rechtlich identisch?

Hallo Steffie,

Moment mal, in den Betriebskosten sind Wasser und Heizung
normalerweise mit drin.

Blödsinn - was in den Nebenkosten drin ist, sagt der Mietvertrag oder die Ergänzung bzgl Nebenkosten.

Könnt ihr uns vielleicht sagen, wie durchschnittlich die
Kosten sind für einen 2-Personen Haushalt

so 150 bis 180€, aber mit Wasser, Warmwasser, Heizung. Nur
ohne Strom.

Das kann man nur aufgrund der Duschgewohnheiten sagen - manche duschen täglich, manche nur 1 mal die Woche.

Was sagt ihr zu der geforderten Kaltmiete? Ist sie vertretbar?

Auch ohne die Fotos anzusehen oder die Lage genau zu kennen:
Ja,
kleinere Whg. in Kleinstädten kosten schon um 350€ kalt.

Zu pauschal - es gibt Rechner im Inet, durchschnittliche Ortsmiete und Lage, sowie Schnitt berechnen.

Es ist unsere erste Wohnung und gerade deswegen sind wir
verunsichert, weil immer neue Kosten auftauchen.
Schließlich müssen wir auch noch Haftpflicht-, Hausrat etc.
einkalkulieren,

Günstige Direktversicherer wählen. Haftpflicht dürfte dann
vielleicht 60 € im Jahr kosten.

Ja super und bei Bedarf dann im Regen stehen ?

sowie GEZ,

sich nicht erwischen lassen :smile:

Anstiftung zur Straftat? Was ein Blödsinn!

VG
Mela

Anstiftung zur Straftat? Was ein Blödsinn!

Auch wenns die Rundfunkanstalten gern anders propagieren:
Keine Rundfunkgebühren zu zahlen ist nicht zwangsläufig eine Straftat. Keine Angaben zu machen und sich nicht zu melden ist eine Ordnungswidrigkeit. Erst wenn falsche Angaben gemacht werden, kanns überhaupt eine Straftat sein.

d.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Hallo Steffie,

Es geht um eine 74 qm große Wohnung im 2 OG in Dortmund
Der Vermieter verlangt nun von uns eine Grundmiete von 480 Euro

Das ist viel Geld :frowning:

plus nochmal Garagenkosten von 40 Euro,

Das ist preiswert

Betriebskosten
von 120 Euro was insgesamt schon 640 wären.

Betriebskosten von 1,60 je m² ist schon sehr viel Geld
Betriebskosten sind variabel und müssen nachgewiesen werden, ist also eine Vorauszahlung

Jetzt würden ja noch Heiz-, Strom- und Wasserkosten dazu
kommen, wobei wir uns nicht sicher sind, mit wieviel wir bei 2
Personen rechnen können.
Könnt ihr uns vielleicht sagen, wie durchschnittlich die
Kosten sind für einen 2-Personen Haushalt (wir sind beide
berufstätig und sind außer spät abends und am WE nicht zu
Hause und ständig baden gehen wir auch nicht:smile:).

Stromkosten verrechnet der Mieter direkt mit dem Stromversorger ca. 60 Euro je Monat
Heizung maximal 1 Euro je m² und Monat
Wasser ca. 3 m³ je Person und Monat
Telefon 25 Euro je Monat
GEZ ? 17 Euro je Monat

Was sagt ihr zu der geforderten Kaltmiete? Ist sie vertretbar?

Bei der Stadt kann man den Mietspiegel erfragen.

Hier sind Fotos von der Wohnung:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hell…

Es ist unsere erste Wohnung und gerade deswegen sind wir
verunsichert, weil immer neue Kosten auftauchen.
Schließlich müssen wir auch noch Haftpflicht-, Hausrat etc.
einkalkulieren, sowie GEZ, Telefon, Internet etc. etc.
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Meinungen /Tipps etc.
schickt.

Auch in den seriösen Medien wird die Miete oft über einen Kamm geschert.
Falls keine Pauschale vereinbart ist, gilt grundsätzlich, dass der Verbrauch vom Mietzins getrennt werden muss.
Betriebskosten sind die Kosten, die zum Betrieb der Wohnung erforderlich sind. Z.B. Schornstein, Steuern, Versicherung, Reinigung, Reparaturen.
Diese Kosten müssen auf Verlangen nachgewiesen werden

Danke,
Steffie

Hallo d-punkt,

„sich nicht erwischen lassen“ interpretiere ich als Ratschlag, zu hören/sehen (TV/Radio), sich aber nicht als zahlendes Mitglied registrieren zu lassen.

Zitat: "Wer seiner Anzeige- oder Zahlungspflicht nicht nachkommt, kann mit einer Geldbuße bis max. 1000 Euro belegt werden, § 9 RGebStV. Auch die Nachzahlung der nicht geleisteten Gebühren wird fällig. Darüber hinaus, kann der >>Straftatbestand des Betruges

Hallo,

das „sich nicht erwischen lassen“ lässt sich sowohl darauf beziehen, dass erst gar keine Angaben gemacht werden, als auch darauf, dass falsche Angaben gemacht werden. Das zitierst Du ja auch.

Wird der Brief, der meist von der GEZ kommt, nicht beantwortet und werden auch die Rundfunkgebührenbeauftragten abgewimmelt, obwohl man Geräte zum Rundfunkempfang besitzt, ist das eine Ordnungswidrigkeit.
Werden dagegen gegenüber der GEZ oder den Rundfunkgebührenbeauftragten falsche Angaben gemacht, z.B. ausdrücklich gesagt, man habe kein Radio, obwohl man eines hat, dann kann der Straftatbestand des Betrugs erfüllt sein.

Keine Rundfunkgebühren zu zahlen, ist also nicht ohne Weiteres eine Straftat, und damit ist der Hinweis, sich nicht erwischen zu lassen, nicht ohne Weiteres der Aufruf zu einer Straftat.

Beste Grüsse
d.

Nebenkosten

Moment mal, in den Betriebskosten sind Wasser und Heizung
normalerweise mit drin.

Blödsinn - was in den Nebenkosten drin ist, sagt der
Mietvertrag oder die Ergänzung bzgl Nebenkosten.

ich kenne es nur so, dass die Nebenkosten WW, KW und Heizung enthalten.
Wenn es nicht so ist, dann sind die Nebenkosten in diesem Fall ZU HOCH.

Könnt ihr uns vielleicht sagen, wie durchschnittlich die
Kosten sind für einen 2-Personen Haushalt

so 150 bis 180€, aber mit Wasser, Warmwasser, Heizung. Nur
ohne Strom.

Das kann man nur aufgrund der Duschgewohnheiten sagen - manche
duschen täglich, manche nur 1 mal die Woche.

Manche baden auch täglich. Das war aber nicht die Frage.

Was sagt ihr zu der geforderten Kaltmiete? Ist sie vertretbar?

Auch ohne die Fotos anzusehen oder die Lage genau zu kennen:
Ja,
kleinere Whg. in Kleinstädten kosten schon um 350€ kalt.

Zu pauschal - es gibt Rechner im Inet, durchschnittliche
Ortsmiete und Lage, sowie Schnitt berechnen.

Da wäre nun ein Link nett gewesen.

Es ist unsere erste Wohnung und gerade deswegen sind wir
verunsichert, weil immer neue Kosten auftauchen.
Schließlich müssen wir auch noch Haftpflicht-, Hausrat etc.
einkalkulieren,

Günstige Direktversicherer wählen. Haftpflicht dürfte dann
vielleicht 60 € im Jahr kosten.

Ja super und bei Bedarf dann im Regen stehen ?

Seit wann steht man bei Direktversicherungen mehr im Regen als bei normalen?!

sowie GEZ,

sich nicht erwischen lassen :smile:

Anstiftung zur Straftat? Was ein Blödsinn!

Kommt eine GEZ-befreiung in Frage? Andere Möglichkeit: Kein fernsehen anschaffen. Was die gemeine Einzugszentrale verlangt, ist hinlänglich bekannt. Dann kommen halt noch mla 20 € hinzu. das ist aber eigentlich unabhängig von miete oder eigener Wohnung. Entweder man zahlt es - dann aber sicher auch schon vor dem Zuswammenziehen, oder man zahlt es nicht. Auch wenn die GEZ gerne die Schwarzseher kriminalisieren möchte, es ist keine Straftat. Außerdem war es ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschalg. smileys kennt ihr, ja?!

Hallo,
wenn du hier (http://www.immobilienscout24.de/Suche/Wohnung-Miete/…) mal schaust, seit ihr mit den 480,- schon eher am oberen Ende.

Gruss

Hallo,
danke schonmal für eure Antworten.
Was die GEZ Gebühren angeht, so werde ich sie einfach zahlen, denn eigentlich kommt es auf die 17 Euro ja dann auch nicht mehr an.
Mittlerweile überlegen wir echt, ob wir uns nicht doch noch weiter umschauen, obwohl uns die Wohnung eigentlich recht gut gefällt.
Seltsam ist nur, dass der Vermieter uns unbedingt seine Küche verkaufen will und eigentlich sind mir 1500 (wir haben ihn schon von 1800 runtergehandelt) für eine 10 Jahre alte Küche auch etwas zu viel.
Steffie