Hallo, ich habe eine Frage…
ich habe eine Whg mit einem Mieter drin gekauft. Als ich ihm Miete kündigen wollte, hat es sich herausgestellet, dass er psychischkrank ist und wird durch ein Büro repräsentiert. Das hat auch in seinem Namen die Mietkündigung abgelehnt. Er wird auch nicht ausziehen so lange eine Ersatzwohnung für ihn nicht gefunden wird. Diese Situation dauert schon einige Monate und alle zwei Wochen wird um weiter zwei Wochen verlängert.
Was kann ich tun?
Ist die Stadt nicht verpflichtet ihm die Wohnung zu finden? Sicher haben sie Unterkünfte mit qualifizierter Betreuung und Ausstattung?
Er wohnt alleine in einer Wohnung, die die höchsten Nebenkosten in der Stadt hat?!
leider bin ich auf diesem Gebiet nicht so gut im Bilde.
Bei Eigenbedarf hast du natürlich Sonderkündigungsrecht. Da es sich aber um einen Behinderten handelt, meine ich mal gelesen zu haben, dass der Vermieter eine gleichwertige Wohnung anbieten muß.
Falls du die Wohnung als Renditeanlage erworben hast, wäre es empfehlenswert beim Haus und Grund Verein (ist für Eigentümer und Vermieter) Mitglied zu werden. eine Beratung in Rechtsfragen ist dort im Beitrag inbegriffen.
Wenn dir durch diese Situation keine doppelte Belastung entsteht (Miete und Finanzierung), soltest du für ihn nach einer vergleichbaren Wohnung suchen.
Wie du angedeutet hast, hat die Wohnung überdurchschnittlich hohe Nebenkosten. Um so leichter wird es für dich sein eine entsprechende Wohnung zu finden.
Ansonsten empfehle ich dir dich von einem Anwalt beraten zu lassen, fals keine Lösung in absehbarer Zeit in sicht ist.