Seit 3 Monaten tropft Wasser aus der Decke und seit 2 Wochen auch aus einer Wand meines Kellers. Mehrere KArtons sind seitdem im Hausflur gelagert. Die Regale sind w/des Wassers so verschoben worden, dass ich an die eingelagerten Gegenstände nicht mehr drankomme und alles stinkt nach Feuchtigkeit und Moder. Es ist auch bereits ein Riss in der Steigleitung festgestellt worden. 2 Nachbarn darüber haben Schimmelschäden in Decke und Boden. Der Schaden soll erst repariert werden, wenn die Versicherung grünes Licht gibt. Ich bin jetzt wirklich sauer und möchte meine Miete kürzen. Wieviel kann ich einbehalten oder darf ich das evtl. gar nicht ?
bin für informative Antworten sehr dankbar.
Um Mietminderung gelten zu machen müssen Fristen gesetzt werden ( angemessen ). Schäden an den Sachen zahlt die Hausratversicherung, die Reparatur läuft über die Gebäudeversicherung ( Hausverwaltung, falls es eine gibt )
Nur anscheinend muss Druck aufgebaut werden damit was passiert, da manche Versicherer die Sache verschläppen. Schimmel ist Gesundheitsschädlich und je länger es dauert um so mehr breitet sich dieser aus!
Schreib ein paar böse Brief und schick sie am Montag ab Eigentümer cc: Hausverwaltung. Wenn Ihr euch zusammen tut seid Ihr stärker, die harte tour einfach Miete einbehalten ( nicht kürzen ) bei Behebung zahlen!