Mietmangel vor Vertragsschluss bekannt

Hallo!

Meine Freundin und ich haben folgendes Problem:

Ich bin Student und bewohne zZt ein kleines Wohnheimzimmer. Nun möchte ich zum nächsten Semester mit meiner Freundin in eine größere Wohnung zusammenziehen, habe aber das Problem, dass sich mein Mietvertrag - sollte ich ihn nicht drei Monate vor Ablauf explizit kündigen - automatisch um 6 Monate verlängert.
Dies hat zur Konsequenz, dass ich theoretisch erst bis zum 1.7. ausziehen kann.

Nach einem Gespräch mit meinem Vermieter hat er mir drei Wohnungen vorgeschlagen. Da es im Prinzip Wohnungen der gleichen Firma sind, kommt er mir insofern entgegen, dass ich auch schon früher umziehen kann.

Nun zum eigentlichen Punkt:

Die interessanteste der drei Wohnungen (groß genug und bezahlbar) haben wir besichtigt. Den Termin haben wir mit den noch aktuellen Mietern privat ausgemacht. Die Wohnung ist echt superschön, hat aber den Nachteil, dass die Fenster so undicht sind, dass sich selbst bei regelmäßigem Lüften Kondenswasser innen an den Scheiben bildet und sich zu großen Tropfen sammelt…

Wie kann ich nun am geschicktesten vorgehen? Den Mangel explizit im Mietvertrag festhalten und eine Frist setzen? Muss der Vermieter sich darauf einlassen?
Gibt es eine Chance auf Mietminderung? Oder bleibt uns als einziger Ausweg Alternativen zu suchen? Die anderen beiden Wohnungen waren entweder zu teuer oder zu klein.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Frime

Hi!

dass sich mein Mietvertrag - sollte ich ihn nicht drei Monate
vor Ablauf explizit kündigen - automatisch um 6 Monate
verlängert.
Dies hat zur Konsequenz, dass ich theoretisch erst bis zum
1.7. ausziehen kann.

… oder Mieten für zwei Wohnungen bezahlen :wink:

Nach einem Gespräch mit meinem Vermieter hat er mir drei
Wohnungen vorgeschlagen. Da es im Prinzip Wohnungen der
gleichen Firma sind, kommt er mir insofern entgegen, dass ich
auch schon früher umziehen kann.

… gut!

Bei vorzeitigem Auzug hilft nur ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter.

superschön, hat aber den Nachteil, dass die Fenster so undicht
sind, dass sich selbst bei regelmäßigem Lüften Kondenswasser
innen an den Scheiben bildet und sich zu großen Tropfen
sammelt…

… War früher in praktisch jedem Haus normal, heute sind die Ansprüche höher, allein schon wegen dem Energieverlust.

Wie kann ich nun am geschicktesten vorgehen? Den Mangel
explizit im Mietvertrag festhalten und eine Frist setzen? Muss
der Vermieter sich darauf einlassen?

… ne, er macht einfach mit Dir keinen neuen Mietvertrag, basta!

Gibt es eine Chance auf Mietminderung?

… noch vor Einzug mit Mietminderung drohen? (siehe oben)

Wenn der Quadratmeterpreis günstig ist hat das meist einen Grund wie z.B. bei Dir die schlechten Fenster.
Was willst Du also?
Mängel und viele Quadratmeter oder Perfektion in einer Schuhschachtel?

Natürlich kann man im Übergabeprotokoll die schlechten Fenster erwähnen und somit ist es „wie gesehen so gekauft“ und es wird schwierig sein es später als Minderungsgrund an zu führen.

Frag doch mal den Vormieter nach den Heizkosten, oder wie sieht es mit dem sog. Energiepass aus?

Falls die Quadratmeter wichtig sind dann hänge im Winter im unteren Drittel der Fenster eine dicke Decke vor die Fenster und ziehe dicke Socken an. So war es bei uns, vor 35 Jahren normal.

M.P.

Hallo Frime,

dieses Problem ist mir sehr gut bekannt und ich habe mich deswegen schon sehr lange mit meiner Vermieterin gestritten.
Laut den Anwälten mit denen ich geredet habe, sind derart undichte Fenster kein Mangel den man bei einer Besichtigung feststellen kann.
Du hast nun 2 Möglichkeiten…
Wenn du vor Abschluss des Mietvertrages schon das Problem ansprichst, und das in den Mietvertrag aufgenommen wird, hast du später keinen Anspruch auf Mängelbeseitigung.
Sagst du nichts, und meldest den Mangel nach Abschluss des Mietvertrages hast du ein Recht auf Mietminderung bzw. Mängelbeseitigung, dies ist aber Erfahrungsgemäß eine echt nervige Sache.
Eine Frist setzen und sagen du beziehst die Wohnung in diesem Zustand nicht, ist meines Erachtens nach relativ zwecklos in deiner Situation. Da dir der Vermieter wie du beschrieben hast, mit der Wohnung schon entgegen kommt, denke ich nicht dass er noch in neue Fenster investiert, denn grade bei Studenten finden sich immer welche die trotzdem einziehen.

Mein Rat, nimm die Wohnung nicht. Ich hab das in meiner Wohnung auch nicht vorher gemerkt, und dann haben irgendwann die Fenster geschimmelt, ich hab jeden Winter wundervolle Eisblumen an den Scheiben, statt dass ich raus gucken kann. Zudem fressen dich die Heizkosten irgendwann auf. Das nächste Problem ist, dass der Einbau neuer Isolierfenster in Altbauten (wo die Fenster immer schon undicht waren) dafür sorgt dass es in den Wänden ordentlich schimmelt.
Und wenn du wegen der Fenster nichts auf normalen Weg beim Vermieter erreichst, dann musst du das vor Gericht gehen lassen, und das nervt wirklich. Den Schritt war ich dann nicht mehr bereit zu gehen.
Ich empfehle dir wirklich, dass hab ich dann auch gemacht, dir einen Mieterverein in der Stadt zu suchen. Die Kosten meist nicht viel (ich bin auch Student und hier kostet das 40€ im Jahr) und man hat immer kostenlose Beratung durch einen Anwalt. Wenn man bereit ist etwas mehr zu zahlen bieten die auch meistens noch eine Rechtsschutzversicherung an. Ich denk das braucht jeder Mieter irgendwann mal…

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Viele Grüße Spykidsgirl

Hallihallo,

wenn euch die Wohnung so gut gefällt, sehe ich da gar keine Probleme. Bei Wohnungsübergabe wird ja ein Übergabeprotokoll gefertigt. Dort solltet ihr darauf bestehen, dass dieser Mangel protokolliert wird und erst einmal höflich bitten, den Mangel zeitnah zu beseitigen.
Wenn ihr dann bereits in der Wohnung wohnt und der Vermieter hat noch nichts getan, mahnt die Mängelbeseitigung schriftlich mit Fristsetzung an. Sollte er dann noch immer nicht reagieren, könnt ihr eine Mietminderung ankündigen. Mehr dazu hier:

http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Fe…

Eine Mietminderung bei undichten Fenstern is nich besonders hoch, allerdings hat das ja nach dem Dominoprinzip weitere Minderungsgründe zur Folge, wenn z.B. wegen der undichten Fenster die Raumtemperatur zu niedrig ist. Hier ist z.B. eine Mietminderung bis 20 % möglich.
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topi…&
muss man dann evtl. auch noch zusätzl. elektr. heizen, kann man dem Vermieter auch die zusätzl. Stromkosten in Rechnung stellen.

Hallo Frime,
also soviel kann ich sagen,gleich bei Vertragsabschluss dies in den Mietvertrag unter sonstiges reinschreiben das bei der Übergabe undichte Fenster als Mangel festgestellt wurde und dies bis zum … beseitigt werden soll.Das Datum wird mit dem VM abgesprochen.Nichts mündlich absprechen sondern alles schriftlich festhalten als Beweis.Es kann ja sein das er sich darauf einlässt.Ansonsten eine andere Wohnung suchen,denn Mietminderung greift da nicht weil der Mangel bekannt war und hingenommen wurde.
LG Angela

Hallo, dass undichte Fenster dafür verantwortlich sind, dass die Scheiben beschlagen, ist mir neu. Scheiben beschlagen weil, meist aufgrund mangelhafter Lüftung, die Feuchtigkeit in der warmen Zimmerluft an den kalten Scheiben kondensiert. Warme Luft nimmt viel Feuchtigkeit auf, deshalb ist mehrmaliges Stoßlüften erforderlich, gerade wenn gekocht wird oder besonders wenn Wäsche innerhalb der Wohnung getrocknet wird. An undichten Fenstern entsteht weniger Kondenswasser weil die Zugluft diese abtrocknet. Sollten die Fenster nun aber trotzdem undicht sein und Sie die Wohnung beziehen und die Fenster so akzeptieren, können Sie nicht die Miete kürzen. Die Fenster müssten dann schon erhebliche Schäden aufweisen, außerdem müssen Sie den Vermieter auf einen Mangel hinweisen. Erst nach fruchtloser Aufforderung und schriftlicher Ankündigung, können Sie dann die Miete kürzen. Gruß Fred

Hallo Frime,

wenn ich du wäre, würde ich weitersuchen.
Entweder werden sie dir die Wohnung nicht vermieten, wenn du gleich mit Mängel anfängst, oder sie machen dir jetzt Versprechungen und halten sie nach Unterschriebenem Mietvertrag nicht ein. Also suche weiter um Ärger zu vermeiden.

mfg

Undichte Fenster können nicht die Ursache für die Bildung von Kondenswasser an den Scheiben sein! Im Gegenteil würden dichte Fenster dazu führen, dass bei ausbleibender Stoßüftung eine Überfeuchtung der Raumluft entstehen könnte! - Physik jedenfalls studieren Sie nicht! - Zur Sache: Sie können den Vermieter bitten, dass er bei Abschluß des Mietvertages schriftlich zusichert, die Fenster bis zu einem bestimmten Termin abzudichten. Ob der allerdings einen vormietvertraglichen Nörgler als Mieter unter anderen Mietbewerbern akzeptiert, dürfte doch recht zweifelhaft sein. Was Sie suchen, scheint der Quadratur des Kreises gleichzukommen: „Luxuswohnung zum Studentenbudenpreis!“

Schwierig. Wenn ich an der Stelle des Vermieters wäre, würde ich einen Mieter, der bereits vor dem Einzug eine Mängelliste erstellt, gar nicht nehmen. Handelt es sich allerdings um eine Wohnungsbaugesellschaft o.ä. sind die sehr flexibel und für notwendige Renovierungsarbeiten zu haben. Da würde ich es in einem Gespräch vorab ansprechen, damit die Gesellschaft die Möglichkeit hat, die Fenster noch vor einer Neuvermietung erneuern oder Instandsetzen zu lassen. Sollte der Vermieter sich einverstanden zeigen und die Erneuerung nach dem Einzug zusagen, würde ich es in den Mietvertrag aufnehmen (damit man nicht nachher an Amnesie leidet). Vor dem Einzug bereits an eine Mietminderung zu denken, halte ich für falsch.
Sollte der Vermieter eine Mängelbeseitigung ablehnen, würde ich mich weiter auf die Suche machen. In eine Wohnung mit einem bekannten Mangel einzuziehen führt später nur zu unüberbrückbaren Streitigkeiten. Da würde ich noch eher in die zu kleine Wohnung ziehen und weitersuchen.

Hi
also wenn du mich fragst, alternativen suchen, denn alles andere ist unbefriedigend. Einen Vermieter zu erziehen eine Handlung zu unternehmen ist sehr schwer. Die Tröpfchen kommen von zu hoher Luftfeuchtigkeit, welche an den Fenstern kondensiert. Diese Feuchtigkeit kann von der Durchlässigkeit der Wände kommen weil diese nicht isoliert sind; als auch von einer allgemeinen Feuchtigkeit, die der Mieter in das Gebäude bringt. Also ich wäre da ein Typ der versucht sich aus dem Stress zu bekommen, daher Klappe zu und weg.
Gruß Peter

für bildung von kondensaten an fenstern sind nicht die fenster ursächlich. ein sehr kompliziertes thema, ein zusammenspiel von kältbrücken, unzureichender beheizung und auskühlung von räumen durch anhaltendes lüften.

bin 17x umgezogen als mieter und außerdem bin ich seit 35 jahren auch vermieter:

man kann nicht alles haben!

sind die fenster hölzerne verbundfenster, bei denen der flügel so aufgeschlossen werden kann, dass man einen äußeren und einen inneren flügel hat?

wie schaut der kitt am außenflügel, wie der am innenflügel aus?

wie schaut das untere äußere rahmenholz aus?

ganz abgesehen gab es vor einigen jahren eine billige folie, die auf die rahmen überspannt und mit fön gestrafft werden konnte, damit konnte man für ein paar DM und ein paar stunden arbeit, eine ganz hervorragende fensterdämmung erreichen, zb bei einscheibengläsern. und das geht natürlich auch bei den einzelnen flügelteilen - wenn’s die folie noch gibt.

günstige große wohnung - wenn kein schimmel gibt - zuschlagen! und natürlich den mangel an den fenstern nicht explizit in den mietvertrag schreiben - außer der vermieter besteht darauf.

gruß

Hallo

bevor Du eine Wohnung vom Vermieter übergeben wird, wird ein Übergabeprotokoll angefertigt. In diesem werden leichte Mängel, etc. festgehalten.

Übernimmst Du die Wohnung, hast Du später keine Möglichkeit der Mietminderung für diesen Mängel, da der Mangel bei Einzug bekannt war.

Sicher Dich am besten über das Übergabeprotokoll der Wohnung ab, da bist Du auf der sicheren Seite. Beachte bitte dass Du und Dein Vermieter, das Übergabeprotokoll unterschreiben sollten.

Du kannst Deinem Vermieter sicherlich eine Frist setzen bis Einzug den Mangel zu beheben. Ich rate Dir, einfach mal mit dem Vermieter zu klären, wie er Dir entgegenkommen kommen.

Ich hoffe ich konnte Dir bisschen helfen.

Viele Grüße

Halllo!

Vielen vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten! Alles in allem hab ich nun eine gute Vorstellung davon wie es weitergehen wird.

Wie sich nun herausgestellt hat, ist das Kondenswasser nicht den Fenstern zuzuschreiben, sondern dem schlechten Lüftungs/Heizverhalten der Vormieter.

Da es keinerlei Probleme mit Schimmel gibt, werden wir wohl zuschlagen.

Bin erstaunt darüber wie toll das mit diesem Portal hier funktioniert!
Also nochmal vielen Dank an alle. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Frime

Hallo Frime,

die Frage hatte ich Dir bereits beantwortet. Wer-weiss-was, hatte mich angeschrieben, dass ich Dir nicht geantwortet hätte. Ich hatte Dir geraten, erstmal einzuziehen, später den Mangel anzuzeigen und ´nach nochmaliger Erinnerung mit Fristsetzung zur Behebung des Mangels, die Miete zu mindern.

Gruß Judy