Hallo!
Meine Freundin und ich haben folgendes Problem:
Ich bin Student und bewohne zZt ein kleines Wohnheimzimmer. Nun möchte ich zum nächsten Semester mit meiner Freundin in eine größere Wohnung zusammenziehen, habe aber das Problem, dass sich mein Mietvertrag - sollte ich ihn nicht drei Monate vor Ablauf explizit kündigen - automatisch um 6 Monate verlängert.
Dies hat zur Konsequenz, dass ich theoretisch erst bis zum 1.7. ausziehen kann.
Nach einem Gespräch mit meinem Vermieter hat er mir drei Wohnungen vorgeschlagen. Da es im Prinzip Wohnungen der gleichen Firma sind, kommt er mir insofern entgegen, dass ich auch schon früher umziehen kann.
Nun zum eigentlichen Punkt:
Die interessanteste der drei Wohnungen (groß genug und bezahlbar) haben wir besichtigt. Den Termin haben wir mit den noch aktuellen Mietern privat ausgemacht. Die Wohnung ist echt superschön, hat aber den Nachteil, dass die Fenster so undicht sind, dass sich selbst bei regelmäßigem Lüften Kondenswasser innen an den Scheiben bildet und sich zu großen Tropfen sammelt…
Wie kann ich nun am geschicktesten vorgehen? Den Mangel explizit im Mietvertrag festhalten und eine Frist setzen? Muss der Vermieter sich darauf einlassen?
Gibt es eine Chance auf Mietminderung? Oder bleibt uns als einziger Ausweg Alternativen zu suchen? Die anderen beiden Wohnungen waren entweder zu teuer oder zu klein.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Frime