Mietminderung?

Hallöchen Ihr lieben,

also ich habe diese Frage auch unter Rechte gepostet.
Wußte nicht wohin damit. SORRY :-/

Also es ist so das ich seit 3 Monaten in Kiel ein 31m2 großes Appartment miete und das für 350€ inklusive Warm., einige Möbel (wie Küche, Bett/Sofa, Stühlen, Tische, Schränke) Parkplatz und ordentlicher Lage. (ist das zu viel?)
Nun ist es so das das Bett/Sofa schon total durchgelegen ist. Habe dem Vermieter auch schon bescheid gesagt und auch seiner Mutter (vermieter ist zwar Volljährig aber arbeitsbedingt dauernd unterwegs) hat sich aber bis jetzt noch nicht zur Bett/Sofa besichtigung zurück gemeldet. Ist jetz schon ne Woche her. Sprach ihm auf den AB das ich das Problem in 2 Wochen, bevor er in den Urlaub fliegt, erledigt haben will(er weiß es ja schon seit 1 Woche und wollte sich schon längst bei mir gemeldet haben).
Falls er sich bis dahin nicht meldet, könnte ich seiner Mutter sagen das ich die Couch raus haben will( egal wie) und deshalb auch die Miete mindern werde, Da ja das wichtigste Möbelstück in diesem Appartment fehlt!?
Ich sehe seine Mutter und auch sein vater als vertreter des hauptvermieters an, dann könnten die doch eigentlich auch entscheiden.
Ich hoffe Ihr seht hier durch.
Durch den schlechten Schlaf schreibe ich schon wirr… :frowning:

Vielen dank schon mal

Bianca

Hallo Bianca,

zur Frage der Durchsetzung Deiner Wünsche bezüglich der möblierten Wohnung kann ich Dir nichts sagen. Dazu schreiben bestimmt kompetentere Leute noch etwas.

Ich sehe seine Mutter und auch sein vater als vertreter des
hauptvermieters an, dann könnten die doch eigentlich auch
entscheiden.

An dieser Stelle irrst Du! Nur der Vermieter kann seine Eltern zu Bevollmächtigten erklären. Tut er das nicht, sind die Aussagen seiner Eltern Dir gegenüber belanglos. Nur der Vermieter ist Dein Vertragspartner.

Gruß
Wolfgang

Hallo Bianca,

die Miethöhe kann ich nicht beurteilen, da ich am anderen Ende der Republik wohne. Kiel hat einen Mietspiegel. Informiere Dich über den Mietervereu in oder bitte um Zusendung des Mietspiegels durch die Stadt.

Nun zur Mietminderung. Wenn im Mietvertrag der Austausch des Bett/Sofas nicht vereinbart wurde, kannst Du nur auf den guten Willen hoffen. Anspruch auf einen Austausch hast Du sonst nicht.

Ansonsten gilt: Du hast die Wohnung besichtigt und den Mietvertrag unterschrieben. Eine Mietminderung ist deshalb nicht möglich. Ausser Du kannst dem Vermieter beweisen, dass er Dich vorsätzlich getäuscht hat, wobei Du dann aber beweisen musst, weshalb Du bei der Besichtigung Dích nicht zu dem defekten Sofa
geäussert hast. „Übersehen, nicht kontrolliert“ geht aber zu Deinen Lasten.

also ich habe diese Frage auch unter Rechte gepostet.
Wußte nicht wohin damit. SORRY :-/

Also es ist so das ich seit 3 Monaten in Kiel ein 31m2 großes
Appartment miete und das für 350€ inklusive Warm., einige
Möbel (wie Küche, Bett/Sofa, Stühlen, Tische, Schränke)
Parkplatz und ordentlicher Lage. (ist das zu viel?)
Nun ist es so das das Bett/Sofa schon total durchgelegen ist.
Habe dem Vermieter auch schon bescheid gesagt und auch seiner
Mutter (vermieter ist zwar Volljährig aber arbeitsbedingt
dauernd unterwegs) hat sich aber bis jetzt noch nicht zur
Bett/Sofa besichtigung zurück gemeldet. Ist jetz schon ne
Woche her. Sprach ihm auf den AB das ich das Problem in 2
Wochen, bevor er in den Urlaub fliegt, erledigt haben will(er
weiß es ja schon seit 1 Woche und wollte sich schon längst bei
mir gemeldet haben).
Falls er sich bis dahin nicht meldet, könnte ich seiner Mutter
sagen das ich die Couch raus haben will( egal wie) und deshalb
auch die Miete mindern werde, Da ja das wichtigste Möbelstück
in diesem Appartment fehlt!?

Zuerst einmal: Die Mutter ist mit Vollmacht Ansprechpartnerin. Die Mutter beauftragen, das Sofa zu entfernen, hilft also nicht.

Ich sehe seine Mutter und auch sein vater als vertreter des
hauptvermieters an, dann könnten die doch eigentlich auch
entscheiden.

Wo leitest Du rechtlich ab, dass Eltern - ausser bei Minderjährigen - Vertreter des Hauptvermieters sind ?

Ich hoffe Ihr seht hier durch.
Durch den schlechten Schlaf schreibe ich schon wirr… :frowning:

Grüsse Günter