Mietminderung?

Einen guten morgen,

wir wohnen im Erdgeschoss eines recht hellhörigen Zweifamilienhauses; Altbau, Holzdielen, Zwischendecken als „Resonanzkörper“, ich weiß jederzeit, in welchem Raum sich unsere „Obermieterin“ gerade befindet.
Diese über uns wohnende Dame hatte bislang eine Katze, so weit - so gut.
Nun hat die Katze vor einiger Zeit Junge bekommen, fünf oder sechs Stück, die inzwischen im Flegelalter sind. Will heißen, daß die Katzen herumtoben, mit irgendwelchen Gegenständen poltern usw. Alles sehr deutlich hörbar. Tagsüber ist das kein Problem, nur da schlafen die lieben Kätzchen offensichtlich. Die Aktivitäten beginnen im allgemeinen gegen 21.00 Uhr, dauern bis 23.00 oder 24.00 Uhr, setzen dafür aber selten vor 4.00 Uhr morgens wieder ein.
Die mehrfach vorgetragene freundliche Bitte, die Katzen nachts in einen Raum zu sperren, der sich nicht direkt über unserem Schlafzimmer befindet (die Möglichkeit ist wegen der Größe der Wohnung vorhanden), brachte nur wenig Erfalg. Nach wenigen Tagen tobten die Tiere wieder hörbar durch die ganze Wohnung. Auch soll keine der Katzen weggegeben werden, weil sie doch so „lieb“ seien.
Der Vermieter, auf diesen unhaltbaren Zustand angesprochen, zeigt totales Desinteresse.
Irgendwann würden wir aber wieder gerne mal eine ganze Nacht durchschlafen, zumal wir beide morgens beizeiten zur Arbeit müssen.
Meine Fragen:
Ist der geschilderte Zustand als Nutzungsbeeinträchtigung der Mietwohnung anzusehen?
Könnte ich, um den Vermieter zu einer Reaktion zu veranlassen, die Miete mindern? Wenn ja, um welchen Prozentsatz ungefähr?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank

Hallo Frank,

selbstverständlich handelt es sich hier um eine erhebliche Einschränkung des Wohnwertes. Hier ist eine Mietminderung bis zu 30 % möglich.

Dem Vermieter den Vorgang nun schriftlich als Mangel darstellen und dem Vermieter erklären, dass Du ab sofort die Miete nur noch unter Vorbehalt bezahlst und wenn er nicht bis zum xx.xx.2003 den Mangel abstellt Du die Mietminderung vornehmen wirst.

Gruss Günter