Mietminderung?

hallo ihr da draußen…ich wohne seit etwa 6 wochen in einer 36qm-wohnung, die 2 jahre lang leer stand und dementsprechend unbewohnbar war. hab alles selber renoviert, dafür 4 monate mietfreiheit bekommen. nun sind aber noch immer erhebliche mängel, wie z.b. funktionsuntüchtiger nachtspeicherofen im wohnzimmer,eiskeller statt bad, da keine heizung und fenster nur mit paketband befestigt. in den 2 jahren haben sich kolonien von lebensmittelmotten im stuck, unter den gardienenstangen und hinter schränken eingenistet, die ich aus eigener kraft kaum mehr wegkriegen kann.
das zum zustand der wohnung (ca. 500 warm)…nun die frage…der besitzer wird wechseln, da zwangsversteigerung. nun kann er doch 30% mit der miete rauf, nicht wahr?..wo kann ich erfahren, wie sehr ich die miete durch die mängel drücken kann?. denn noch mehr kann ich nie und nimmer zahlen…
habt vielen dank für eure hilfe
liebe grüße
die martina

zum Einen hast hier die falsche Rubrik erwischt, bei Recht wäre Dein Problem besser untergebracht.
Hast Du ein Protokoll angefertigt als Du eingezogen bist? Gibt es Zeugen, die den damaligen Zustand gesehen haben? Ich würde Dir raten, gehe zu einem Mieterverein und werde Mitglied. Die können Dir vor Ort besser helfen, als wir aus der Ferne. In jedem Fall darf der Vermieter die Miete nicht auf einen Schlag erhöhen, sonst bekommt er Ärger. Ich bin mal neugierig, wo ist die Wohung, in welcher Stadt? In alten, baufälligen Häusern in Leipzig besonders, in anderen Städten kann es aber auch Probleme geben, droht zusätzlich die Gefahr durch Taubenzecken, die so gut wie nicht ausrottbar sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mmmhhhh…wohnung ist in berlin, taubenzecken hatten wir mal in einer wg in potsdam, war nicht wirklich witzig…trotzdem danke fürs antworten
m.