hallo ihr,
wegen anhaltendem pestigem gestank, der von abgasen eines versotteten kamins herrührt und kopfschmerzen, übelkeit und augenbrennen verursacht, haben wir 4 betroffenen mieter gemeinsam ein schreiben an die hausverwaltung aufgesetzt und um ungehende klärung und beseitung der zustands gebeten. andererseits würden wir die miete um 20% mindern. das schreiben geht morgen per einschreiben weg und trägt namen und unterschriften von uns vieren.
meine frage: gilt dieses gemeinsame schreiben überhaupt als basis für eine (hoffentlich nicht nötige) mietminderung oder müssen wir jeder einzeln den mangel anzeigen? (uns gehts nicht ums geld sparen, sondern daß der tierische gestank aufhört!)
herzliche grüße
ann
Hallo,
ihr könnt zwar gemeinsam um Prüfung bitten, jedoch muss jeder für sich die Mietminderung erklären. Sammelerklärungen muss der Vermieter nicht anerkennen. Ist die Hausverwaltung überhaupt lt. Vollmacht Erklärungen entgegen zu nehmen, die Mietminderungen auslösen ?
wegen anhaltendem pestigem gestank, der von abgasen eines
versotteten kamins herrührt und kopfschmerzen, übelkeit und
augenbrennen verursacht,
Hier solltet ihr den Kaminfeger benachrichtigen. Was Du hier beschreibst könnte eine Kohlemmonoxid-Vergiftung sein, die durch das defekte Kamin ausgelöst wird.
haben wir 4 betroffenen mieter
gemeinsam ein schreiben an die hausverwaltung aufgesetzt und
um ungehende klärung und beseitung der zustands gebeten.
andererseits würden wir die miete um 20% mindern. das
schreiben geht morgen per einschreiben weg und trägt namen und
unterschriften von uns vieren.
meine frage: gilt dieses gemeinsame schreiben überhaupt als
basis für eine (hoffentlich nicht nötige) mietminderung oder
müssen wir jeder einzeln den mangel anzeigen? (uns gehts nicht
ums geld sparen, sondern daß der tierische gestank aufhört!)
herzliche grüße
Günter
alarmstufe rot
ann, mit solch einem ‚gestank‘ ist nicht zu spassen.
ruft den zustaendigen kaminkehrer - und zwar SOFORT.
ich wuerde da nicht eine einzige nacht weiter schlafen,
nur um am naechsten morgen festzustellen, dass ich doot bin.
das zeug ist LEBENSgefaehrlich!
ich denke, ich rufe dich gleich an.
dazu ist die sache zu wichtig.
aloha - digi
hallo günter,
danke für deine auskunft. wir werden, falls die mietminderung nötig wird, sie jeder für sich erklären.
Ist die Hausverwaltung
überhaupt lt. Vollmacht Erklärungen entgegen zu nehmen, die
Mietminderungen auslösen ?
na wer sonst? ich habe keine ahnung, wem dieses haus gehört. vertragspartner ist die hausverwaltung. und immerhin fühlt sie sich ja auch legitimiert, die miete entgegenzunehmen.
dank & gruß
ann
hallo digi,
jetzt ist wieder schönes wetter, jetzt stinks auch nicht mehr. vielleicht erst wieder im nächsten winter. was soll wer solange messen?
dank & gruß
ann
Hallo Ann,
jetzt ist wieder schönes wetter, jetzt stinks auch nicht mehr.
vielleicht erst wieder im nächsten winter. was soll wer
solange messen?
Um einen versottenen Kamin zu diagnostizieren, muß man nix messen, der Schornsteinfeger kann das auch so feststellen.
Gruß Maja
jetzt ist wieder schönes wetter, jetzt stinks auch nicht mehr.
das ist NOCH gefaehrlicher !
kohlen… riecht man nicht.
aber wenn wir nix mehr von dir hier hoeren -
dann war’s das.
was du riechst ist einfach rauch,
der brennt nur in nase ind augen.
ansosten relativ ungefaehrlich.
also, ruf endlich den schwarzen mann.
empfiehlt dir DRINGENDendst - digi
vielleicht erst wieder im nächsten winter. was soll wer
solange messen?