Seit September leben wir zusammen in unserer Mietwohnung.
Im Mietvertrag ist ein funktionstüchtiger Whirlpool zugesichert. Dieser jedoch whirlt bis heute nicht.
Klar, das ist kein schlimmer Mangel, aber immerhin zahlen wir ja auch für diesen „Luxus“.
Können wir die Miete nun nachträglich mindern, nachdem die Verwaltung bis heute keine Anstalten macht (trotz mehrmaligen Anrufen und Briefen von unserer Seite), sie endlich reparieren zu lassen??
Wenn ja - um wieviel Prozent??
Seit September leben wir zusammen in unserer Mietwohnung.
Im Mietvertrag ist ein funktionstüchtiger Whirlpool
zugesichert. Dieser jedoch whirlt bis heute nicht.
Klar, das ist kein schlimmer Mangel, aber immerhin zahlen wir
ja auch für diesen „Luxus“.
Wie ist dieser Luxus im Mietvertrag beschrieben und ist hier ein besonderer Zusatzmietpreis vereinbart ?
Können wir die Miete nun nachträglich mindern, nachdem die
Verwaltung bis heute keine Anstalten macht (trotz mehrmaligen
Anrufen und Briefen von unserer Seite), sie endlich reparieren
zu lassen??
Zuerst einmal muss die Mietminderung erklärt werden und die Miete muss - darauf muss die Verwaltung hingewiesen werden - nur noch unter Vorbehalt bezahlt werden. Wenn bislang keine Mietminderung angekündigt worden ist kann hier rückwirknd nicht gemindert werden.
Ich habe versucht in der Literatur einen Hinweis zu finden. Ein konkret verwertbares Urteil finde ich nicht. Wie Du selbst auch dargelegt hast, ist es nicht so schlimm. Ich würde hier - um die Verwaltung zum Handeln zu treiben - eine Mietminderung von nicht mehr als 15 EURO vornehmen. Eine höhere Mietminderung ist dann jedoch gerechtfertigt, wenn im Mietvertrag für die Nutzung des Pools konkret ein höheren Mietpreis, beziffert der Höhe nach, vereinbart ist. Dann kann dieser Betrag gemindert werden. d.h. dass irgendwo stehen müsste, dass für den Pool zuzsätzlich zur Miete weitere z.B. 50 EURO zu zahlen sind.
Vielen Dank für Deine so schnelle und umfangreiche Antwort!
Du hast Dir sogar noch die Mühe gemacht und extra für uns nachgeblättert…! Nett!
Ja, gut, damit bin ich schon weiter - ich werde die Sache verfolgen!
Danke!
Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]