Guten Tag,
ich wohne in einem Miethaus und habe wie jeder Mieter ein Kellerabteil. Dieses ist am Wochenende komplett unter Wasser gelaufen. Der Grund dafür war ein undichtes Fallrohr. Wir mussten den kompletten Keller ausräumen und mussten auch einiges wegschmeißen. Der ganze Keller stinkt und ist feucht. Heute war deswegen ein spezieller Notdienst da, der das Problem beheben konnte.
Meine Frage ist nun, ob ich aufgrund der Unannehmlichkeiten (Wischen, ausräumen, den Notdienstmitarbeiter betreuen) am Sonntag - insgesamt mehrere Stunden, eine Mietminderung fordern kann?
Gibt es alternativ sonstige Möglichkeiten dieses sehr lästige Thema irgendwie in Rechnung zu stellen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Hallo Olaf
eine Mietminderung wird es wohl nicht geben aber da es sich in diesem um einen Gebäudeschaden handelt (so wie du schilderst) kannst du deine Stunden notieren und bei der Gebäudeversicherung einreichen.
Des Weiteren werden ja weitere Arbeiten anfallen und da stellt sich die Frage ob du diese auch betreust ? Stunden einfach notieren und mit dem Verwalter oder Eigentümer sprechen.
Gruß
Steffen
Zu deinem Inventar : Da solltest du deine Hausratversicherung einschalten diese ist zuständig für die Regulierung deiner Gegänstände im Keller (nat. nur wenn es sich lohnt und nicht nur Kartonagen betroffen sind).
Gruß
Steffen
Wenn die Mietsache unverschuldet in Teilen unbrauchbar war (das wars hier ja nun) dann ist auch eine anteilige Mietminderung möglich. So der Schaden dem Vermieter von dessen Gebäudeversicherung auch ersetzt wirde (Fallrohr hört sich nach Regenrohr an - das ist zumeist nicht gedeckt), kriegt er den Mietausfall auch wieder ersetzt, sodass es für ihn ein Nullsummenspiel wäre und dessen Widerstand auch entsprechend gering.
Allerdings kann das kaum viel sein ((Mietmindg.=Kaltmiete x Anteil der „Ausfalltage“/31)x(Kellerfläche/Gesamtwohnfläche)-pauschaler Abzug, da es „nur“ ein Keller ist.
Arbeotsstunden kannst du geltend machen. Die Schmerzgrenze sind meistens rd 9 oder 10 euro.
Viel Erfolg!
Leider bin ich aber auch ein Opfer und kann DIr nicht helfen.
Danke und Gruß
Donna