Mietminderung? Balkonbalken direkt vorm Fenster

Im Zuge einer Modernisierung/Sanierung unseres Reihenhauses (12 Parteien je Eingang, 4 Eingänge je Haus) wurde das Gebäude komplett neu gedämmt und heute ein neuer Balkon angebracht. Unverständlich ist mir dabei, dass der neue Balkon breiter als der Alte ist. Der an der Hauswand angebrachte neue Balkonbalken fängt daher nun genau mit meinem Wohnzimmerfenster links an und versperrt somit ca. 20 cm des Fensters. Meine Frage dazu ist: kann man aufgrund dessen eine Mietminderung vornehmen oder muss man es „hinnehmen“? Vielen Dank für Hilfe bzw. Antworten im Voraus!

Moin moin,

wenn der neue Balkon größer ist als der alte, ist doch nicht schlimm.
Was ich nicht verstehe: wieso ist das Fenster versperrt?? Kannst Du es nicht mehr öffnen??

Gruss Huftier

Hi Huftier,
danke für deine antwort. ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. das fenster ist nicht versperrt, sondern nur die sicht aus selbigem, da ich nun beim rausschauen den hässlichen grauen dicken balken vor dem gesicht habe :frowning: also ein rein ästhetischer aspekt. dass der balkon grösser ist, stört mich dabei nicht, das stimmt!
LG Juchuuu

Guten Morgen,

ich glaube nicht, daß das ein Grund zum mindern ist, nur weil es Dir nicht gefällt oder die Sicht etwas versperrt.
Du kannst froh sein, wenn Dein Vermieter nicht die Miete erhöht wegen Modernisierung oder so.
Du kannst zur Sicherheit einen Anwalt fragen. Es gibt welche im web, da kann man kostenlos eine Frage stellen.

Gruss Huftier