Mietminderung bei Dachgeschoß-Ausbau?

Hallo,

meine schlimmsten Befürchtungen werden wahr: seit zwei Jahren wohnen wir im 4. OG, ganz oben also, sehr ruhige & schöne Lage, und heute wurden wir von unserem Vermieter darüber informiert, daß der Dachboden über uns zum Dachgeschoß ausgebaut wird. Beginn der Bauarbeiten 15.Mai, im Mai 2007 soll’s fertig sein.

Einspruch erheben bringt wohl nichts, aber was ist mit einer Mietminderung während der Bauarbeiten? Wie stellt man das an, einfach einen Brief an den Vermieter zur Information, und ab sofort weniger Miete überweisen? Wieviel Prozent sind angemessen?

Kann man auch nach Fertigstellung der Bauarbeiten auf geminderte Miete pochen?

Danke & Gruß,
Uwe

Vielleicht mal Fragen
Hallo Uwe,

wenn jemand 1 Jahr für den Ausbau eines Dachgeschoss braucht, dann wird das in sehr kleinen Häppchen vor sich gehen - evtl. mit Absicht tagsüber, damit keiner gestört wird?

Erst mal nachfragen wie der Zeitplan aussieht. Gleich mit der Mietminderungkeule drohen ist deutlich überzogen. Außer, Du bist scharf auf die Kohle.

Hmm.

Es gibt zwar mittlerweile Richt-Tabellen für typische Mietminderungen, aber meistens sind es doch wieder Einzelfälle.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

wenn jemand 1 Jahr für den Ausbau eines Dachgeschoss braucht,
dann wird das in sehr kleinen Häppchen vor sich gehen - evtl.
mit Absicht tagsüber, damit keiner gestört wird?

Ich setze mal voraus, dass es nur tagsüber passiert - Bauarbeiterlärm zwei Meter über uns mitten in der Nacht ist keine schöne Aussicht.

Davon abgesehen sind meine Freundin & meine 6 Monate alte Tochter tagsüber auch zuhause, gestört werden wir also definitiv. Und ein Jahr lang die Bauarbeitergerüste vor dem Fenster zu haben ist auch nicht prickelnd.

Erst mal nachfragen wie der Zeitplan aussieht. Gleich mit der
Mietminderungkeule drohen ist deutlich überzogen. Außer, Du
bist scharf auf die Kohle.

Natürlich bin ich auch interessiert am schnöden Mammon. Aber erstmal geht’s mir darum, meiner Empörung Luft zu machen - auf das Geld verzichte ich liebend gern, wenn dadurch weiterhin niemand über mir wohnt & die Bauarbeiten ausbleiben. Und ja, natürlich verstehe ich auch den Vermieter - Dachgeschoße lohnen sich einfach.

Ich bin nur momentan einfach verärgert: heute erfahre ich aus heiterem Himmel, das ab nächster Woche Bauarbeiten direkt über mir losgehen, die fast ein Jahr dauern, und es danach vorbei ist mit den kleinen Annehmlichkeiten, an die man sich gewöhnt hat (die Treppe zum Dachboden zustellen mit unseren Schuhen, unsere Wäsche zum Trocknen 'ne halbe Treppe höher stellen, keine Geräusche von oben, niemand kann uns auf den Balkon gucken (L-förmiges Haus), usw.)

Es gibt zwar mittlerweile Richt-Tabellen für typische
Mietminderungen, aber meistens sind es doch wieder
Einzelfälle.

Das verblüfft mich zu hören - ich dachte Mietminderungen während der Bauarbeiten wären Standard…

Gruss,
Uwe