ich habe eine Hundebetreuung und dafür einen alten Kindergarten gewerblich angemietet. Als es so kalt war, sind die Wasserrohre eingefrohren (ich habe keine Heizung und heize mit Gasöfen), zwei Wochen später stand das Bad unter Wasser weil die Rohre wieder aufgetaut sind uns wohl geplatzt sind. Seitdem ist das Wasser abgestellt und der Vermieter möchte wohl nichts mehr reparieren da das Haus im Sommer abgerissen wird. Heißt das ich seit 4 Wochen das Klo nicht nutzen, nicht spühlen oder Händewaschen konnte, den Boden nicht putzen konnte und kein Wasser für die Hunde hatte. (Das habe ich dann täglich von zuhause mitgebracht). Jetzt habe ich mir eigenmächtig ein Dixi-Klo gemietet und den Vermieter informiert, keine Reaktion.
Jetzt möchte ich wissen ob ich die Miete kürzen kann und/oder ihm die Kosten für das Dixiklo in Rechnung stellen kann.
dass die Leitungen eingefroren sind ist vermutlich eigenverschulden, da man im Winter immer warmes Wasser laufen lassen solle damit ebendies nicht passiert, weil die Konsequenz ist ja, wie sie bemerkt haben drastisch.
Ich weiß natürlich nicht was im Mietvertrag steht und weißauch nicht was der Vermieter erfüllen muss und was nicht, vor allem wenn das Gebäude sowieso abgeerissen wird.
Zwecks Mietkürzung würde ich den Anwalt fragen aber könnte man nicht vielleicht von einem Gebäude aus der Nähe einen Schlauch oder so provisorisch legen? Damit kann man dann den Spülkasten der Toilette füllen und die Hunde haben auch Wasser.
Vielleicht ist ihr Vermieter dafür zu gewinnen dies zu übernehmen oder sich dabei wenigstens zu beteiligen, weil eine Sanierung ist absolut nicht Sinnvoll.
Auch wenns nicht die erhoffte Antwort ist hoffe ich, dass ich helfen konnte
liebe Grüße und viel Glück bei ihrem Vorhaben
Tocallo