Mietminderung bei Fluglärm

Wohne seeit 6 Jahren in Mietwohnung und habe seit dem 21.10.2011 den Lärmterror der neuen Landebahn Nord-West in Frankfurt 18 Std. am Tag. Kann ich hier eine Mietminderung verlangen, wenn ja wieviel kann das sein?

Hallo, das ist ein ganz übles Problem. Das die Landebahn gebaut wird, war eigentlich sei Jahren bekannt. ich würde mich mal mit anderen Mietern in der näheren Umgebung besprechen. Manchmal gibr es in solchen Fällen schon Gruppen, die sich gebildet haben, um gemeinsam gegen das Problem vorzugehen. Glaub ja nicht, daß die Landebahn wieder verboten wird. Mietminderung wird schwierig sein, da andere Mieter in anderen Städten das gleiche Problem haben und dort Mietminderungen auch nicht anerkannt wurden. Evtl. noch Mieterbund.

Wohne seeit 6 Jahren in Mietwohnung und habe seit dem
21.10.2011 den Lärmterror der neuen Landebahn Nord-West in
Frankfurt 18 Std. am Tag. Kann ich hier eine Mietminderung
verlangen, wenn ja wieviel kann das sein?

Hmmm, in der Nachbarschaft sind nur Häusle-Eigentümer und Eigentumswohnungsinhaber die selbst darin wohnen. Muss der Vermieter denn dann nicht wenisgtens für Lärmschutz in den Räumen sorgen, Schallschutz bei mir ist 34 db und überflogen werden wir mit 85-90 db ?

Hallo,
Voraussetzung für eine Mietminderung ist, daß es bei Deinem Einzug keinen Lärm gab. Du kannst Protokoll darüber führen, denn im Ernstfall musst Du das vor Gericht beweisen können. Auch eine Lärmmessung von einem Sachverständigen kann von Dir verlangt werden.
Besser wäre, Du würdest den Vermieter drauf ansprechen und Dich mit ihm über eine Minderung einigen, denn er ist sicher dran interessiert, einen Mieter längerfristig im Haus zu heben.

Gruss Huftier

Hallo, wie bereits erwähnt, die Planung der Landebahn war seit Jahren bekannt und ist auch öffentlich gemacht worden. Wenn der Vermieter stur ist, wird er genau das als Argument vorbringen. Also kannst du nur auf Good-Will des Vermieters hoffen. Ich würde ihn ansprechen, was man machen kann bzw. war er bereit ist zu tun. Ansonsten bleibt Dir wahrscheinlich nur ein Wohnungswechsel. Ich denke, wenn Du die Miete minderst, ohne vorher mit dem Vermieter gesprochen zu haben, wirst Du nicht sehr weit kommen

J_A_IN

Mietminderung ist immer dann möglich wenn dich die Wohnqualität seit Vertragsbeginn verschlechterte, der Vermieter davon Kenntnis hat und die angemessen gesetzte Frist zur Wiederherstellung des Vertragszustandes, abgelaufen ist. Mietminderung ist immer nur von der Grundmiete gesetzlich und dient gegenüber dem Vermieter als Druckmitte, da dadurch die Wohnqualität nicht verbessert wird.
Die Höhe entscheidet jeder Mieter eigenständig, da jeder die Wohnqualitätsminderung anders empfindet.