Ich wohne seit ca. 4 Jahren in einer Dachwohnung, vor kurzem wurde alles versteigert. Bisher bezahlte ich Pauschal für Miete, Strom, Heizung und Warmwasser. Der neue Besitzter will nun alles trennen und auch die Miete erhöhen, darf er das?
Besten Dank für euere Bemühungen im Voraus
Hallo,
leider kenne ich mich in diesen Dingen zu wenig aus, um Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft geben zu können.
Liebe Grüße
Ich wohne seit ca. 4 Jahren in einer Dachwohnung, vor kurzem
wurde alles versteigert. Bisher bezahlte ich Pauschal für
Miete, Strom, Heizung und Warmwasser. Der neue Besitzter will
nun alles trennen und auch die Miete erhöhen, darf er das?
Hallo,
leider kenne ich mich in diesen Dingen zu wenig aus, um Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft geben zu können.
Liebe Grüße
.
Hallo,
Liebe Grüße
…
Hallo Brian 875,
der alte Mietvertrag behält auf jeden Fall seine Gültigkeit. Also auf keinen Fall einen Neuen unterschreiben!
Und dann darf auch meines Wissens nach erst nach 15 Monaten ununterbrochener Zahlung die Miete erhöht werden. Die Miete darf auch nur einmal pro Jahr erhöht werden. Und auch nur insgesamt 20% innerhalb von drei Jahren.
Und ob man nun pauschal oder einzeln die Nebenkosten zahlt, es kommt ja nach einem Jahr die Abrechnung, nach der die Kosten genau abgerechnet werden müssen.
Betreffend Mobilfunkmast auf dem Dach:
Das Landgericht Kempten urteilte in zweiter Instanz, daß die Strahlenbelastung nur ein Hundertstel des zulässigen Grenzwertes erreicht, so daß eine Mietminderung nicht gerechtfertigt ist.
Gruss Huftier
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann nicht helfen
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ja, wenn es im Rahmen bleibt, darf er das.
Ich glaube, bei Besitzerwechsel gibt es keinen Bestandsschutz.
Ansonsten vielleicht mal beim Mieterschutzbund oder in der Verbraucherzentrale nachfragen, dort gibt es Experten, die sicher gerne behilflich sind.
Lieben Gruß
Annette
Erkundige dich bei der Gemeine oder Stadtverwaltung über den m² Preis für eine Mietmohnung, darüber darf der Vermieter nicht gehen.Frag dort auch nach, wegen Dachschrägen, ab welcher Wohnhöhe der Wohnraum erst zählt.
Getrennte Kostenabrechnung ist für dich sogar vom Vorteil, denn dann bezahlst du nur das was du verbraucht hast.
Bestehe sofort auf ein Ablesen von Strom und Wasser, beim neuen Vermieter,(muß er über die Gemeine oder Stadtverwaltung anordnen) das ist dein Recht. Dazu schreibe dir vorab, am gleichen Tag, selbst die Zählerstände auf, damit du die Zahlen kontrolieren kannst, wenn der Ablesedienst kommt, denn du mußt das Ableseprotokoll unterschreiben.
Viel Glück!!!
Hallo Brain875
Deine Frage klingt nach einer Frage aus dem mietrechtlichen Bereich. Da ich selber kein Jurist bin, kann ich Dir leider keine Auskunft über Mietzinserhöhungen geben.
Vielleicht helfen Dir die nachstehenden Links weiter.
http://www.gigaherz.ch/
http://www.gesund-wohnen.ch/
http://www.regierungsrat.bs.ch/staatskanzlei/mietstr…
Freundliche Grüsse
Claudius
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,am besten,Du fragst mal bei einem Mieterverein in Deiner Nähe nach.
Hallo, tut mir echt leid, Deine Anfrage ist wohl bei mir im Spamfilter gelandet… ist die Frage noch akut??
Gruß, OlleTippse
Danke aber es hat sich erledigt.
Schönen Tag noch!