Mietminderung bei Raumtemperaturen von 15-12%

Guten Tag,

was ist zu tun wenn:
…in einer Mietwohnung nun seit eingigen Tagen 14-12 °C herrschen, sodass man teilweise seine Atem sehen kann. Die Heizungen laufen rund um die Uhr auf höchster Stufe und es wird mindestens 2mal täglich (oder öfter) die komplette Wohnung ordentlich gelüften. Die niedrigen Temperaturen herrschen aufgrund der schlechten bzw. nicht vorhandenen Dämmung des Hauses.
Die Situation bestand beereits im vorangegangenen Winter und es wurde eine Mängelanzeige mit Mietszahlung unter Vorbehalt gestellt.
Seitens der Hausverwaltung wurde daraufhin mündlich mitgeteilt, dass bauliche Maßnahmen in Aussicht stünden und wenige Wochen später kam eine Bauzeichnerin zum Vermessen. Zur Beseitigung des Mangels wurde die Gasheizungsanlage im Keller höher gedreht.
Wie ist nun in Sachen Mietminderung/Mängelanzeige etc. vorzugehen?
Zumal die Miete via Einzug am Monatsanfang von der Hausverwaltung abgebucht wird!

Hallo,

vor allen Dingen müssen Sie diesen Mangel sofort der Hausverwaltung anzeigen. Wenn Sie die Miete ohne Kenntnisnahme mindern, kann dies zu größeren Problemen führen. Grundsätzlich muss die Hausverwaltung Abhilfe schaffen. Fragen Sie nach wie die Hausverwaltung sich das vorstellt. Diese sollte ja auch offensichtlich sehen können, dass bei Ihnen ein Problem herrscht. Geben Sie ruhig an, dass Sie die Miete mindern werden, sofern keine Abhilfe geschaffen wird. Allerdings nur auf dem schriftlichen Wege, auf telefonische Abreden können Sie sich später nicht berufen.

Desweiteren würde ich Ihnen raten sich an einen örtlichen Mieterverein zu wenden, der Ihnen auch mit den gesetzlichen Grundlagen dienen kann.

Herzliche Grüße
J.H.

Ohne konkretes Prüfergebnis bezüglich der Gründe für die niedrige Raumtemperatur schwer zu beantworten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass allein unzureichende Wärmedämmung für die zu niedrige Innentemperatur (bei welcher Außentemperatur?) verantwortlich ist, selbst, wenn die Fenster nur einfach verglast sein sollten. Da müssten die Wände ja fast aus Pappe sein :wink:

Die Heiztemperatur höher zu stellen, scheint mir nicht die optimale Lösung zu sein, d. h. sofern sie nicht tatsächlich von vornherein viel zu niedrig eingestellt war (haben andere Mieter das gleiche Problem?), denn das bedeutet ja auch höhere Heizkosten.

Ich würde mich an den örtlichen Mieterverein wenden (Mitgliedschaft ist billig).

Gruß
Tina