Mietminderung bei Stellraum?

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

ich wohne seit ca. 5 Jahren in einem Haus zur Miete.
Die Wohnfläche beträgt ca. 140m², sowie einen Dachboden und einen Keller.
Mein Vermieter hatte bei mir angefragt, ob er ein „paar“ Möbel auf dem Dachboden unterstellen könnte.
Ich habe hierbei nichts weiter gedacht und zugestimmt.
Als dann gestern ein kompletter 4-Personen-Haushalt angeliefert wurde und die Hälfte meines Dachbodens (ca. 20m²) beansprucht, fragte ich nach einem finanziellen Entgegenkommen. Er bot mir 20€ Mietminderung an.

Ist das ein faires Angebot?
Habe ich überhaupt die Möglichkeit hier Mietminderung in Anspruch zu nehmen oder muss ich mich damit abgeben?

Immerhin können meine Söhne den Dachboden nicht mehr für ihre Fitnessgeräte nutzen.

Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.

Grüße flitzig1

Hallo!

Das sind wohl Vorbereitungen für einen Eigenbedarf.
Also lange bleibst Du da nicht mehr wohnen .

20 € ?   Wenn  nicht angemessen,dann verlange doch mehr oder fordere ihn auf, Teile oder alles wieder zu entfernen,weil Du dich bei Zusage über die Menge und den Stellbedarf geirrt hast.  Nur musste ja die Duldung während des Transportes als stillschweigende Zustimmung gewertet werden.

mfG
duck313

Wenn der Dachboden tatsächlich im Mietvertrag aufgeführt ist, dann wäre dies ein Verstoß gegen diesen Vertrag. Was Sie jetzt unternehmen oder unterlassen ist ganz Ihre Entscheidung.

Häufig gestellte Frage 1129

ich

FAQ:1129

Sie können dem Vermieter ja sagen an welche Mietminderung Sie dachten.Wenn die 20 euro zu wenig sind.Rechtlich gesehen können Sie die Räumung der Sachen verlangen.

Moin, dieses hat mit deinem Mietverhältnis nichts zu tun! Du Hast ein Privates Geschäft mit deinem Vermieter gemacht. Wenn du es nicht mehr haben möchtest so kündige das Geschäft (Die Lagerung der Möbel)

Gruß connection