Mietminderung bei Untermiete

Hi,

ich hatte gerade wegen Mietminderung bei Balkonsanierung gefragt.

Nun würde ich gerne folgendes wissen:

Wenn aus irgendwelchen Gründen Mietminderung angemessen wäre, wie wäre die Situation, wenn die bewohnte Wohnung untergemietet ist?

Sprich, wenn der Mieter (also Untermieter) mit dem ‚eigentlichen‘ Vermieter, also dem, der die Mietminderung akzeptieren müsste, gar nichts zu tun hätte, weil er eben dem ‚Zwischenmenschen‘, also dem mit dem Mietvertrag, die Miete zahlt?

Ich würde jetzt mal annehmen, dass man, wie in allen anderen Fällen, diesen ‚Zwischenmenschen‘ kontaktiert, welcher seinerseits den Vermieter kontaktiert.

Nur, was wäre wenn dieser ‚Zwischenmensch‘ sagt, ich hab kein Bock, mich mit dem Vermieter schlechtzustellen, und will deshalb keine Mietminderung durchführen.

Könnte der Untermieter dann sagen, ‚das ist Dein Pech, dann musst Du halt die Differenz tragen‘?

Ist alles hypothetisch, aber wenn man schon mal zur Untermiete lebte, und dies bei jemandem, dem jede Anstrengung zu viel war, macht man sich schon seine Gedanken…

Herzlichen Dank im Voraus auch für eine Antwort auf diese Frage!
gruss, isabel

Hallo,

grundsätzlich gilt das Gesagte zum Thema Balkonnutzung.

Jedoch kann der Untermieter - denn der Hauptmieter hat ja das direkte Vertragsverhältnis mit dem Vermieter - die Miete mindern. Die Folgen trägt dann eben der Hauptmieter, wenn er aus irgend welchen Ursachen gegenüber dem Vermieter nicht tätig werden will.

Dies ist keine Rechtsauskunft im Sinne des RBerG und stellt die persönliche Meinung des Autors dar.

Grüsse Günter

ich hatte gerade wegen Mietminderung bei Balkonsanierung
gefragt.

Nun würde ich gerne folgendes wissen:

Wenn aus irgendwelchen Gründen Mietminderung angemessen wäre,
wie wäre die Situation, wenn die bewohnte Wohnung
untergemietet ist?

Sprich, wenn der Mieter (also Untermieter) mit dem
‚eigentlichen‘ Vermieter, also dem, der die Mietminderung
akzeptieren müsste, gar nichts zu tun hätte, weil er eben dem
‚Zwischenmenschen‘, also dem mit dem Mietvertrag, die Miete
zahlt?

Ich würde jetzt mal annehmen, dass man, wie in allen anderen
Fällen, diesen ‚Zwischenmenschen‘ kontaktiert, welcher
seinerseits den Vermieter kontaktiert.

Nur, was wäre wenn dieser ‚Zwischenmensch‘ sagt, ich hab kein
Bock, mich mit dem Vermieter schlechtzustellen, und will
deshalb keine Mietminderung durchführen.

Könnte der Untermieter dann sagen, ‚das ist Dein Pech, dann
musst Du halt die Differenz tragen‘?

Ist alles hypothetisch, aber wenn man schon mal zur Untermiete
lebte, und dies bei jemandem, dem jede Anstrengung zu viel
war, macht man sich schon seine Gedanken…

Herzlichen Dank im Voraus auch für eine Antwort auf diese
Frage!
gruss, isabel

1000 Dank! (owt)
.