Mietminderung bei verrückter Nachbarin?

Hallo Wissensgemeinde,

bin mitte letzten Jahres nach Frankfurt gezogen. Nach langem suchen habe ich auch eine ganz nette Wohnung gefunden. Jedoch stellte ich nach kurzer Zeit fest, dass die Nachbarin im Erdgeschoss, direkt neben dem Eingang, wohl eher ein Fall für den Psychologen ist.

Sie schreit rum, sodass ich es im dritten Stock noch höre. Schlägt gegen Türen, schleicht nachts um mein Auto herum, schnorrt mich nach Geld an, besäuft sich im Eingangsbereich und redet nur wirres Zeug, teilweise auch beleidigend und drohend.

Anfangs dachte ich mir, ok, es ist zur Zeit ziemlich heiß in Deutschland, da schlägt ihr das Bier vielleicht schonmal schneller auf den Kopf, doch mittlerweile bin ich nur noch genervt.

Ist dies ein Mietminderungsgrund? Habe einen Mietvertrag auf ein jahr geschlossen, kann daher nicht kündigen bis September 2004. Wenn dies ein Mietminderungsgrund ist, was muss ich tun? Der Vermieter wird sie ja nicht einfach aus der Wohnung entfernen können.
Ich habe gehört dass man einen Mangel sofort melden muss, wenn er einem auffällt. Dies habe ich ja nicht getan, in der Hoffnung auf Besserung der Situation.

Hat vielleicht jemand sonst noch nützliche Tipps?

Muchas Gracias im voraus!!!

Stefan

off-topic
Hi Stefan,

bin mitte letzten Jahres nach Frankfurt gezogen.

Da wohne ich…

Nach langem suchen habe ich auch eine ganz nette Wohnung gefunden. Jedoch stellte ich nach kurzer Zeit fest, dass die Nachbarin im
Erdgeschoss, direkt neben dem Eingang,

Da wohne ich

wohl eher ein Fall für den Psychologen ist.

Das bin ich auch *g

Sie schreit rum, sodass ich es im dritten Stock noch höre.

Das bin ich nicht!

Schlägt gegen Türen,

Mach’ ich auch nicht!

schleicht nachts um mein Auto herum,

Marke? Kennzeichen?

schnorrt mich nach Geld an,

Wenn’s finanziell so weiter geht, kann das meinen Nachbarn auch passieren…

besäuft sich im Eingangsbereich

Das mache ich im Wohnzimmer

und redet nur wirres Zeug,

tue ich auch öfters *g

teilweise auch beleidigend

Dies wurde mir bei w-w-w anfangs vorgeworfen, aber ich habe gelernt

und drohend.

Niemals ich!

Ich habe gehört dass man einen Mangel sofort melden muss, wenn
er einem auffällt. Dies habe ich ja nicht getan, in der
Hoffnung auf Besserung der Situation.

So wie Du das beschreibst, kannst Du kaum auf Besserung hoffen.
Also melde es zumindest mal formal Deinem Vermieter (dem diese Beschwerde sicher nicht neu sein wird).

Hat vielleicht jemand sonst noch nützliche Tipps?

Über mir wohnt ein „Elefant“. Und das blöde ist, dass Elefanten offensichtlich manchmal Frühschicht haben und um 5 Uhr aufstehen. Ich habe mich nie beschwert, weil ich weiß, dass das sinnlos ist. Wie kann ich einem Elefanten seine „Gangart“ abgewöhnen? Ein hoffnungsloses Unterfangen… Ich habe mir angewöhnt, wenn das Getrampel wieder losgeht, zu denken: ach, er lebt ja noch - und es gelingt mir mehr und mehr, diesen Umstand zu ignorieren.
Anja
die sich dieses Kalauern manchmal erlaubt…
PS Frankfurt ist aber doch trotzdem schön, hoffe ich?

Nein natürliches Lebensrisiko.
Was kann der Vermieter dafür.
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

Über mir wohnt ein „Elefant“. …
Wie kann ich einem Elefanten seine
„Gangart“ abgewöhnen?

Schenk im ein bezauberndes Lächeln und überreiche ihm Filzpantoffeln und einen dicken Perserteppich, handgeknüpft. Wenn er es wünscht, so hole ihm noch eine Zigarette, mach den Fernseher an und stelle Bier dazu. Und koch was Feines für ihn. Ich weiß, er wird dann schon ruhiger werden :wink:

Gruß
André

Mietminderung bei verrückter Nachbarin???
Hallo,

danke für die Antworten! Zunächst mal ist Frankfurt eine grausame Stadt, ganz unabhöngig von meiner Nachbarin. :smile: Andererseits kann ich doch bei 500 Euro Miete für 35 m² verlangen, dass ich nachts wenigstens schlafen kann ohne dass eine Irre anfängt rumzupöbeln und ohne dass ich Angst um mein Auto haben muss. Bekannte kommen mich nicht mehr besuchen weil sie angst vor der Irren haben! … da wäre mir dein Elefant schon lieber … denn dieser Verlässt das Haus dann morgens auch irgendwann! :smile: … also wenn ich euch jetzt richtig verstanden hab, muss ich warten bis der einjährige Mietvertrag ausläuft und darf dann wieder umziehen? Vorher hab ich keine Chnace auf Mietminderung oder entschödigung für entgangen schlaf???

Hallo,

also mit Mietminderung wird das wohl nichts und ein Kündigungsgrund ist es ja wohl auch nicht. Da fallen mir folgende Alternativlösungen ein, damit Du zumindest nicht untätig rumsitzen musst:

• schriftlich beim Vermieter beschweren (möglichst mit anderen Mitbewohnern zusammen), dazu auch ein Logbuch über Vorfälle führen, evtl. Zeugen (Bekannte) beschaffen
  • wenn sie zur Nachtruhe mal besonders wild rumpöbelt, die Polizei rufen

Gruß,

Myriam
5 Jahre Frankfurt und ich liebte jede Minute davon, trotz Wohnklo im Slum :wink:

Anzeige wegen Körperverletzung?
Hallo,

Vorher hab ich keine

Chnace auf Mietminderung oder entschödigung für entgangen
schlaf???

ich bin zwar selbst kein Fachmann aber ist Abhalten vom Schlaf nicht sogar eine Körperverletzung? (Natürlich wäre hier die Anzeige auch nicht gegen den Vermieter zu erstatten sondern gegen diese Dame).

Vielleicht äußert sich Günter nochmal dazu (weil ich echt nix Fachmann!)?

Grüße,
Susanne
(gebürtige Frankfurterin)

Hallo Stefan !

Folgendes stand heute morgen in der SZ : Urteile aus Berlin
Ich zitiere :

Randale solte man im Treppenhaus tunlichst vermeiden.Ein Mieter, der mehrmals wöchentlich nachts im alkoholisierten Zustand nach Hause kam und Radau machte, musste im Wiederholungsfall sogar damit rechnen, seine Wohnung zu verlieren. (BVerwG, Az. 4 B 39/92).

Grüße Sabine

Hallo,

:ich bin zwar selbst kein Fachmann aber ist Abhalten vom Schlaf

nicht sogar eine Körperverletzung? (Natürlich wäre hier die
Anzeige auch nicht gegen den Vermieter zu erstatten sondern
gegen diese Dame).

Vielleicht äußert sich Günter nochmal dazu (weil ich echt nix
Fachmann!)?

ier nützt eine Strafanzeige nichts. Wie es - aus der Darstellung im Eingangsthread - scheint,mag es zwar sein, dass Alkohol auch eine Rolle spielen kann, andererseits dürften möglicherwesie psychische Probleme vorliegen. Dann ist weder mit Strafanzeige - wobei diese Form ohnehin keine Chance hat - noch mit Reklamation an den Vermieter was möglich. Hier kann nur mit Mietminderung gearbeitet werden.

Gruss Günter

Hallo Günter,
der Vermieter kann der Dame doch außerordentlich kündigen - Abmahnung vorausgesetzt - nach neuer Rechtslage auch dann, wenn diese aus psychischen Gründen schuldunfähig wäre.
Vielleicht weiss der das ja bloß noch nicht.
(das mit der neuen Rechtslage ist nicht von mir - sondern steht im derzeit noch umsonst abrufbaren Juris-online-kommentar)
Gruß
Peter

noch mit Reklamation an den Vermieter was möglich. Hier kann
nur mit Mietminderung gearbeitet werden.

Gruss Günter

Hallo Peter,

ich kenne den Juris-Kommentar niht. Ich schaue mir dort aber auch keine Kommentare an. Gestern ahbe ich die neue Fachzeitschrift NZM 2004, Heft 2 erhalten. Dort stehen Ausführen zu diesme Thema des wohl anerkanntesten Mietrechtsfachmannes Börstinghaus. Es ist richtig, dass der Vermieter - nach einer entsprechenden Abmahnung mit Androhung der Kündigung - auch einer psychisch Kranken kündigen kann. Richtig ist aber auch, dass dies mehr Theorie als Prxis ist. Wenn jedoch jemand zusätzlich dem Alkohol zuspricht, dann wird es zur Kündigung kommen können.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur Mietminderung hilft

Hallo,

:ich bin zwar selbst kein Fachmann aber ist Abhalten vom
Schlaf

nicht sogar eine Körperverletzung? (Natürlich wäre hier die
Anzeige auch nicht gegen den Vermieter zu erstatten sondern
gegen diese Dame).

Vielleicht äußert sich Günter nochmal dazu (weil ich echt nix
Fachmann!)?

ier nützt eine Strafanzeige nichts. Wie es - aus der
Darstellung im Eingangsthread - scheint,mag es zwar sein, dass
Alkohol auch eine Rolle spielen kann, andererseits dürften
möglicherwesie psychische Probleme vorliegen. Dann ist weder
mit Strafanzeige - wobei diese Form ohnehin keine Chance hat -
noch mit Reklamation an den Vermieter was möglich. Hier kann
nur mit Mietminderung gearbeitet werden.

Hallo Sabine und Günter,
da kann ich auch ein Lied von singen. Fast jede Nacht wurde bei mir geklingelt, obwohl ich sogar ein Klingelverbot an meiner klingel anbrachte. Im Sommer unterhielten sich die Nachbarn die ganze Nacht hindurch auf dem Balkon oder rauchten stundenlang und nachts im Treppenhaus und hinterließen Asche und Kippen auf den Stufen. Und stellt euch vor, die riefen nachts die Polizei an, weil ich mich über deren Verhalten beschwerte, und die Polizisten sagten mir, dass ich mich nicht beschweren darf.
Grüße aus Nürnberg
Franz