Hallo,
ich wohne in einem Studentenwohnheim in dem momentan die Heizungs-und Warmwasseranlage erneuert wird.Es gab vorab einen Aushang, dass in dem Zeitraum vom 23.08.10 bis zum 03.09.10 aus diesem Grund die Warmwasserversorgung abgeschaltet wird. Jetzt ist es schon Montag und wir haben seit 15 Tagen kein warmes Wasser mehr. Die Heizung funktioniert aus diesem Grund natuerlich auch nicht. Kann ich eine Mietminderung beantragen und wie hoch wuerde die sein? Da die Erneuerung anscheinend notwendig war,weiß ich nicht wie viel ich davon in Kauf nehmen muss… Mal ganz abgesehen von dem Baulärm den ganzen Tag da nicht nur die Heizung, sondern auch die Aufzuege seit mehr als 2 Monaten erneuert werden und einen Monat gar nicht funktionierten.
zwischen 5- 10% kannst Du die Miete mindern. Google mal unter „Hanhoerster.de“.
Ansonsten ruf zur Sicherheit einen Anwalt an. Das geht auch beim Mieterbund ohne Mitgliedschaft.
Hallo,ich hab mal für sie recheriert, nur um zu sehen, was dabei raus kommt.
Auf dieser Internetseite können Sie die Mietminderung genau berechnen lassen.Müssen aber immer alles schriftlich machen, und eine Frist angeben.Ob das in Ihrem Fall auch so ist, weiß ich nicht so genau, da der Vermieter selbst eine Frist angegeben hat.Da müssten Sie sich nochmal bei einem Mieterrechtschutz erkundigen.Wenn es schon Oktober wäre(Heizperiode)dann würden Sie mehr mindern können(Heizung).Warmwasser dagegen ist sehr wichtig.Aufzug???Außer es gibt nur den Aufzug und keine Treppe.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen.
Ich kenne solche Situationen gut, daher hab ich einen Mieterrechtschutz abgechlossen.
Eine gute Sache.Einen schönen Sonntag wünsche ich:smile:
Liebe grüße Sonja