Mietminderung etc. dringend

Hallo, wo soll ich anfangen…
Also, ich habe eine ETW vermietet.
Meine Mieter hatten fristgerecht zum 31.07.2005 gekündigt.
Am 29.06.2005 passierte im Haus ein großer Wasserschaden, wovon auch diese Wohnung betroffen war.
Freiwillig zogen die Mieter bereits am 30.06.2005 aus meiner Wohnung aus.
Ab dem 12.07.2005 wurden Trocknungsgeräte aufgestellt.
Am 17.07.2005 geschah die Schlüsselübergabe, ebenfalls auf freiwilliger Basis. Am 25.07.2005 zogen meine neuen Mieter ein.
Den Teil der Miete vom 25.07.2005-31.07.2005 habe ich meinen alten Mietern natürlich erstattet.
Nun fand ich heute ein Schreiben in meinem Briefkasten mit ungefähr folgendem Inhalt.
-Forderung der Restmiete vom 17.07.2005 an, da dort Schlüsselübergabe
-Mietminderung für die ersten zwei Wochen des Juli ohne Angabe der Höhe

Wie seht ihr die Lage/bzw. Rechtslage bei o.g. Fall?
Ist mir wirklich super wichtig und ich wäre froh von Euch hilfreiche Antworten zu bekommen. Super wäre natürlich auch die entsprechende Rechtsgrundlage.

Man man man, der Brief hat mich echt getroffen, da es eigentlich Freunde von mir sind…und dann direkt ein solches schreiben mit Drohung zum Anwalt zu gehen…naja, aber das ist ja hier erstmal nicht wichtig
Gruss, und danke!

Auch hallo.

Hallo, wo soll ich anfangen…

…bei der FAQ:1129

Also, A habe eine ETW vermietet.
Seine Mieter hatten fristgerecht zum 31.07.2005 gekündigt.
Am 29.06.2005 passierte im Haus ein großer Wasserschaden,
wovon auch diese Wohnung betroffen war.
Freiwillig zogen die Mieter bereits am 30.06.2005 aus seiner
Wohnung aus.
Ab dem 12.07.2005 wurden Trocknungsgeräte aufgestellt.
Am 17.07.2005 geschah die Schlüsselübergabe, ebenfalls auf
freiwilliger Basis. Am 25.07.2005 zogen seine neuen Mieter
ein.
Den Teil der Miete vom 25.07.2005-31.07.2005 habe A seinen
alten Mietern natürlich erstattet.

Mietzahlung der alten Mieter geht i.A. nur bis zum Tag der Schlüsselübergabe

Nun fand A heute ein Schreiben in seinem Briefkasten mit
ungefähr folgendem Inhalt.
-Forderung der Restmiete vom 17.07.2005 an, da dort
Schlüsselübergabe

s.oben

-Mietminderung für die ersten zwei Wochen des Juli ohne Angabe
der Höhe

Klar: wegen des eingetretenen Schadens. Die Höhe der Minderung hängt
vom Wohnwert der Wohnung während der Schadenszeit ab.
Eine werbefreie Seite des Mieterbunds zum Thema: http://www.mieterbund.de/recht/main_recht_maengel.html

HTH
mfg M.L.

Hi, wo soll ich anfangen…

hm, erstmal das "un"rechtliche:

Wären sie wohnen geblieben bis 31.7., wäre die Mietminderung ja auf jeden Fall in Ordnung. Warum soll sie dann nicht in Ordnung sein, wenn sie nicht mehr da wohnen?

Also, ich denke, den „Schaden“ hast Du sowieso. Bleibt im Grunde die Rückerstattung für die Woche vom 17. bis zum 25.7.2005. Bedenke auch hier bei der Schadensberechnung, dass von der vollen Miete, die Du gerade hast nicht auszugehen ist, sondern von der geminderten.

Eine Rechtsgrundlage für die eine Woche kann ich Dir nicht nennen. Aber: Was habt ihr denn vereinbart? Ich weiß nicht, ob es rechtlich nun drauf ankommt, aber … unter Freunden… hat da nicht mal einer was gesagt wie: „Ok, danke für den Schlüssel, damit ist der Mietvertrag ja auch beendet…“ Oder sowas.

Also, was bleibt im Worst case?

Wie hoch ist eigentlich die Miete? Ich rechne mal der Einfachheit halber mit 1000 Euro und bleibe auch sonst recht „grob“:

250 hast Du schon zurückgezahlt für die Zeit ab 25.7.

Für 500 (bis 17.7.) wollen die Leute eine Minderung abziehen. Sagen wir mal, die Wohnung war nicht gänzlich unbewohnbar: 30%.
Sie kriegen also von Dir: 150.

Plus weitere 250 für die Zeit ab 17. bis 25.7.

Schaden für Dich: 250+150=400.

Gewinnst Du den Streit, ziehen sie auf jeden Fall für 17.-25. auch die 30% ab: 75 Euro.

Schaden für Dich: 150+75=225.

Differenz: 175 Euro.
Wert der Freundschaft: ? Euro.

Wenn es Freunde sind und bleiben sollen: Miteinander reden und irgendwo in der Mitte treffen.

Wenn nicht: Rechtsexperten vor! :wink:

Man man man, der Brief hat mich echt getroffen, da es
eigentlich Freunde von mir sind…und dann direkt ein solches
schreiben mit Drohung zum Anwalt zu gehen…naja, aber das ist
ja hier erstmal nicht wichtig

Warum kommen die „Freunde“ eigentlich erst jetzt darauf? Vielleicht kann man mit der deutlichen Verspätung mal ansetzen…?

Viel Erfolg,
Bonsai

Hallo Marcus Lahr,
sorry, du hast recht!Die FAQ hätte ich beachten müssen!Da vor dem Forum kein Hinweis darauf kam wie bei anderen üblich habe ich es vergessen!Sorry dafür!
Trotzdem bin ich um alle Antworten dankbar!
und stelle direkt die Frage nach der Schlüsselübergabe!
ich habe ja nicht gesagt, dass ich den schlüssel wiederhaben will…trotzdem mieterstattung?

Hallo nochmal.

…meinen werten Namen kann man trotzdem richtig schreiben :wink:
Mit Sonderzeichen versehen um Suchmaschinen zu verwirren…

sorry, du hast recht!Die FAQ hätte ich beachten müssen!Da vor
dem Forum kein Hinweis darauf kam wie bei anderen üblich habe
ich es vergessen!Sorry dafür!

Bitte ?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… -> ‚Bitte beachtet dazu auch die folgende FAQ:1129.‘

und stelle direkt die Frage nach der Schlüsselübergabe!
A habe ja nicht gesagt, dass er den schlüssel wiederhaben
will…trotzdem mieterstattung?

Ach so… Dann sollte das wohl nicht der Fall sein, da die Mieter
sich letztlich ja aufhalten können wo sie wollen. Mietteilzahlung gibt
es nur dann, wenn der VM den Mieter vor Ende des Vertrags um die
Schlüsselübergabe bittet.

HTH
mfg M.L.

Hallo MARKUS!

-))))))))

Hm, ja also die Schlüsselübergabe erfolgte, weil sie nicht mehr in der Wohnung wohnten, aber natürlich arbeiten in der Wohnung zu tun waren.Die Handwerker wollten sie nicht immer rein und rauslassen, so dass ich anbot die Schlüssel zu nehmen und mich darum zu kümmern.

Desweiteren bleibt anzumerken, wenn sie jetzt schon so kleinlich werden, dass sie über monate hinweg Handwerkerfirmen nicht in die Wohnung ließen um Korrekturarbeiten durchzuführen etc…*grrrr*
hab grad echt nen hals, weil ich denen mit allem möglichen entgegengekommen bin und dann sowas.
Desweiteren haben sie die wohnung auch nicht sauber übergebn und all son scheiß, aber ich bin stillschweigend drüber hinweg und habe selber druchgeputzt und und und…
Aber naja, danke für deine Hilfe…