Mietminderung für nicht nutzbaren Innenhof

Hallo Leute,

mal angenommen es gibt ein Mietshaus mit 26 Einheiten auf 2 Hauseingänge und ein Hinterhaus mit 6 Einheiten. Ein Hauseingang hat Eigentümer und die anderen beiden gehören einer Hausverwaltung. Insgesamt gibt es in allen 3 Eingängen 12 Kinder in verschiedenen Altersgruppen (2-14). Nun flattert ein allgemeines Schreiben der Hausverwaltung herein, in der massiv angekündigt wird, die private Nutzung des Innenhofes sei verboten. Bei Nichteinhaltung wird sogar mit einem Sicherheitsdienst gedroht.

Muss man dieses Schreiben beachten, oder kann man sich auf die im Mietvertrag entsprechende Klausel beruhen den Hof zu nutzen (man bezahlt ihn ja in der Miete mit und auch Winterdienst und Grünflächen-pflege)?

Bitte um kurze Erläuterung und Hilfe.

Danke im Voraus

Hallo

Bitte um kurze Erläuterung und Hilfe.

Zunächst brauche ich drei Angaben:

• Bundesland?
  • Baujahr des Gebäudes (steht auf dem Typenschild im Aufzug oder auf demjenigen des Brenners im Heizraum.
  • Gibt es auf dem Grundstück oder in unmittelbarer Nachbarschaft einen Spielplatz und wenn ja, wie groß ist dieser?

s.

Hallo zurück,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Jetzt zu deinen Fragen.
Bundesland - Sachsen
Baujahr schätze ich auf 1903 (steht an der Fassade, zum Heizungskeller habe ich keinen Zutritt)
Auf dem Grundstück befindet sich kein Spielplatz und der nächste Spielplatz ist nur mit Auto oder Fahrrad zu erreichen (ca. 3km entfernt).

Grüße

Hallo. Grundsätzlich sagt die Abwälzung der Kosten für die Pflege des Innenhofs noch nichts über die Nutzungsrechte aus. Vorrangig sind die mietvertraglichen Regelungen zu prüfen. Wir im Mietvertrag dem Mieter ausdrücklich ein Recht auf Nutzung des Innenhofs zugestanden?

Das regelt der Mietvertrag

• in Bayern wie in Sachsen
  • ob das Haus 1903 gebaut wurde oder 2013
  • ob auf dem Grundstück oder in Hamburg ein Spielplatz vorhanden ist.

Wenn im Mietvertrag die Nutzung des Innenhofes explizit zugestanden wurde, sind die Aussichten sehr gut.

vnA

2 Like