Hi,
aufbauend auf meinem Artikel letztlich, vielleicht erinnert sich der eine oder andere: Gasprobleme im Haus, kein Warmwasser, über eine Woche lang…
Natürlich dürfen auch andere ihren Senf abgeben, aber Günther hatte die letzten Male so schnell und präzise geantwortet, darum fiel er mir als erster ein… 
Ich habe Mietminderung beantragt, heute habe ich die Antwort von meinem Vermieter bekommen. Hier einige Ausschnitte:
„…Die Gaszufuhr zum Haus wurde aufgrund der Erneuerung der Hausanschlussleitung durch die städtischen Gaswerke, auf die der Mieter keinerlei Einfluss hat, unterbrochen, weil sich nach Wiederherstellung des Gasbetriebs herausstellte, dass eine Gasundichtigkeit vorhanden war mit einem Verlust von 5 Litern…“
„…Aus diesem Grunde haben die Stadtwerke, nicht der Vermieter, die Gaszufuhr zum Hause abgestellt und handelte es sich daher unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt um einen Mangel an der Mietsache, den der Vermieter zu vertreten hat…“
„…erstaunt bin ich, weil Sie auf die entsprechende Mitteilung meinerseits anlässlich der zur Verfügungstellung Ihrer Wohnung nicht von einem Mietminderungsverlangen sprachen und ich Ihnen angeboten habe, mich bei etwaigen Problemen anzurufen bzw. mit Herrn xy aus der Erdgeschosswohnung Kontakt aufzunehmen…“
- ich habe keine Mitteilung von ihm bekommen, er hat sich ja gar nicht geäußert…-
„…Sämtlichen Mietern des Hauses wurde angeboten, in einer im Nachbarhaus, welches ebenfalls Ihrem Vermieter gehört, befindlichen gerade erst renovierten Wohnung das dort vollständig neu errichtete Badezimmer in Anspruch zu nehmen zum Zwecke der Bequemlichkeit und zum Zwecke der Kompensation…“
Nix! Davon habe ich nie was gehört, es gab keinen Anruf und keinen Aushang über sowas! Außerdem wohnen hier im Haus etwa 12 Parteien, in den meisten mindestens 2 Personen, das kann doch nicht sein Ernst sein, ein Badezimmer, im Nebengebäude… *fassungslos*
Weiter:
„…Ich erfahre darüber hinaus durch Ihre Nachbarin, Frau abc, dass Sie in der Ihrerseits monierten Zeit und auch danach überhaupt nicht in der Wohnung waren, nämlich verreist…“
Also, erwähnte Nachbarin kenne ich nicht, und ich war sicher nicht verreist, sondern habe tagsüber gearbeitet, habe nachts bei meinem Freund gepennt, damit ich morgens warm duschen konnte, und war ab dem Tag der Wiederinbetriebnahme der Gastherme auch nachts wieder in der Wohnung.
Außerdem war ich einmal täglich in der Wohnung, um Klamotten zu holen und nachzuschaun, wie weit die Arbeiten sind.
Werde ich hier überwacht oder wie?
Naja, so sieht es jedenfalls auch - irgendwelche Ideen hierzu?
LG,
Cess