Mietminderung Heizungsausfall

Hallo,
ich habe folgendes Problem und weiß nicht genau, ob und wie ich eine Mietminderung durchführen kann.
Vor ca. 2 Wochen fiel meine Heizung aus. Daraufhin nahm ich Kontakt mit meinem Vermieter auf, der auch einen Handwerker beauftragte, den Schaden zu richten. Nachdem der Handwerker da war, funktionierte die Heizung wieder. Dieser Vorgang wiederholte sich ca. 5 Mal, mit dem Ergebnis, dass die Heizung jetzt immer nur für ein paar Tage funktioniert und dann wieder ausfällt. Seit dem 24.02. (nachmittags) sitz ich nun wieder mal in einer kalten Wohnung und werde wohl das Wochenende auch weiter frieren. Meinem Vermieter habe ich heute Morgen leider erst Bescheid gegeben. Er meinte, er kümmere sich drum, wahrscheinlich müsse der Brenner ausgetauscht werden.
Kann ich überhaupt Mietminderung verlangen, wenn die Heizung zeitweise immer ausfällt? Und wenn ja, in welcher Höhe?
Vielen Dank bereits im Vorfeld
Silvis

Hallo Silvis,
der Vermieter ist informiert über den Heizungsausfall und auch bemüht, den Schaden beheben zu lassen. Da ist wohl kaum Anlass zur Mietminderung.
Ich würde jetzt zusätzlich den Vermieter schriftlich mit Fristsetzung ( 1 Woche) auffordern, den Schaden schnellstmöglich beheben zu lassen und die Mietminderung ankündigen.
Allerdings bin ich jetzt etwas überfragt, wieviel % angemessen sind. Ich würde mal 20 % ankündigen.
Viel Glück wünscht
Huftier

für Mietfragen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner

Guten Morgen:smile:
Sorry,konnte erst jetzt antworten.
Ich kann da leider keine genaue Aussage dazu machen.Ich vermute aber,daß Sie da nicht viel Chancen haben. Der Vermieter bemüht sich das Problem zu lösen.Kinder haben Sie auch keine?Normalerweise müsste er einen Heizkörper zur Verfügung stellen,der über Strom geht,und den Strom dann bezahlen,denn Sie können da ja nichts dafür.Da würde ich mich aber nochmal beim Mieterbund erkundigen.
Trotzdem einen schönen Tag.LG Sonja:smile: