Hallo !
Ich habe eine Frage !
Seit einigen Wochen meint mein Nachbar unter mir auf der 2. Etage zum Rauchen ins Treppenhaus gehen zu müssen ! Dieses stellt eine enorme Geruchsbelästigung für mich dar, da der Zigarettenqualm hinauf durch meine Wohnungstür zieht. Meine ganze Wohnung riecht mittlerweile wie ein Raucherclub. Außerdem leide ich zudem noch unter chron. Asthma, welches sich seit der Zeit merklich verschlimmert hat ! Es geht also nicht darum, dass mein Nachbar mal eben mit einer Zigarette durchs Treppenhaus zur Arbeit geht oder so. Er geht als EXTRA vor seine Wohnungstür und raucht auf seinem Treppenabsatz seine Zigarette ! Habe natürlich auch schon versucht mit den zu reden. Aber das bringt nichts. Nachdem alles nichts gebracht hat, habe ich mich letzte Woche an den Vermieter gewandt. Bis jetzt aber noch keine Reaktion. Ich fühle mich mittlerweile wirklich sehr belästigt dadurch.
Was kann ich tun ??? Ist eine Mietminderung möglich ??? Was gibts sonst noch für Ratschläge ? Wäre für jeden Tipp dankbar !
Hallo!
Machen kann man da auf normalem Weg nichts.Was aber geht, da es aus gesundheitlichen Gründen nicht so gut ist, das man sich das beim Arzt bescheinigen lässt, und damit zum Vermieter oder dem Mieter geht, und es ihm schriftlich mitteilt.Ob man eine Mietminderung machen kann, weiß ich leider nicht.Oder per Gericht regeln.
Ich habe einen Mieterrechtschutz aus solchen Gründen gemacht, da ich sowas schon kenne.
LG
Hallo,
rauchen im Treppenhaus ist nicht erlaubt. Der Rauch zieht nach oben und dringt durch alle Ritzen.
Teile dem Vermieter SCHRIFTLICH! mit, daß der Nachbar im Treppenhaus raucht und setze eine Frist, ca. 1- 2 Wochen. Passiert dann nix, kannst Du die Miete rückwirkend mindern, und zwar um 10- 20%.
Wichtig: gemindert wird immer von der Warmmiete.
Gruss Huftier
sorry falscher ansprechpartner